Die Sprachenfolge am ASG

1. Fremdsprache (ab der 5. Klasse verpflichtend bis mindestens zur 10. Klasse):

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt für den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium, dass der Englischunterricht aus der Grundschule fortgeführt wird.

Das bedeutet für die Lerngruppen des deutsch-spanisch bilingualen Zweiges, die sogenannten Spanischklassen, dass sie mit Spanisch und Englisch ab dem 5. Schuljahr beginnen.

2. Fremdsprache (ab der 7. Klasse verpflichtend bis mindestens zur 10. Klasse):

Bei Beginn mit Englisch: Französisch oder Latein.

Bei Beginn mit Spanisch und Englisch: diese beiden Sprachen werden fortgeführt.

3. Fremdsprache (ab der 9. Klasse wahlweise im Rahmen des Differenzierungsangebotes der Mittelstufe bis mindestens zur 10. Klasse):

Alle Schülerinnen und Schüler können als dritte Fremdsprache Französisch wählen.

3. oder 4. Fremdsprache (ab der Stufe EF (11. Klasse) wahlweise im Rahmen des Kursangebotes der Oberstufe:

Spanisch neueinsetzend. Dieser Kurs kann als Grundkurs bis zum Abitur belegt werden und 3. oder 4. Abiturfach sein.

Latein neueinsetzend. Dieser Kurs kann als Grundkurs bis zum Abitur belegt werden. Am Ende der Q2 kann das Latinum mit mündlicher und schriftlicher Prüfung erworben werden.

Hinweise zum Erwerb des Latinums:

Lateinkenntnisse im Umfang des kleinen Latinums: Latein ab der 7. Klasse bis zum Ende der 10. Klasse.

Latinum: Latein ab der 7. Klasse bis zum Ende der EF oder Latein ab der EF bis zum Ende der Q2 mit mündlicher und schriftlicher Prüfung.