Steuergruppe
Die Steuergruppe am Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der individuellen Förderung im Fachunterricht gegründet und sollte somit der Unterstützung und Koordination von Ansätzen der Unterrichtsentwicklung dienen. Mittlerweile ist unsere Steuergruppe allgemein zuständig für die interne Begleitung von Schulentwicklungsprozessen.
Primäres Ziel ist die systematische und nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung. Grundlage und Zielperspektive hierfür ist unsere im Februar 2022 verabschiedete Vision (vgl. Schulprogramm):
Die Hauptaufgabe der Steuergruppe ist die Prozesssteuerung. Welche Facetten der Prozesssteuerung der Steuergruppe am Albert-Schweitzer-Gymnasium besonders wichtig sind, können Sie an den Schulentwicklungsvorhaben erkennen, die exemplarisch im Bereich „Arbeitsweise der Steuergruppe“ dargestellt werden:
Einen Einblick in die Arbeit der Steuergruppe zeigen wir exemplarisch am Beispiel des Schulprogramms auf.
Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme zur Beschreibung des Ist-Zustands bei allen beteiligten Gruppen (Schüler-, Lehrer-, Elternschaft) durchgeführt, die in den jeweiligen Gremien (Schülervertretung, Steuergruppe, Schulpflegschaft) gebündelt wurde. Eine hohe Partizipation an diesem Prozess war uns hierbei besonders wichtig.
Zusammen mit den Ergebnissen einer Lehrerbefragung zur schulinternen Evaluation des Unterrichts konnten auf diese Weise die Stärken und Schwächen unserer Arbeit diagnostiziert werden. Die Beauftragung einer Arbeitsgruppe mit der Bündelung der Ergebnisse und der Formulierung von Textvorschlägen ermöglichte interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern eine aktive Beteiligung an diesem Prozess, sodass die Beschreibung des Ist-Zustands im Schulprogramm durch die Schulkonferenz beschlossen werden kann.
Die Steuergruppe übernimmt also zudem die Koordination zwischen verschiedenen Gremien der Schule und sorgt für Transparenz, indem sie den Informationsfluss aufrechterhält.
In einem nächsten Schritt wurde eine Vision entwickelt, die transparent macht, wie wir uns am ASG das zeitgemäße Lernen und Zusammenarbeiten in der Zukunft vorstellen. Unter Leitung der Steuergruppe hat sich das Kollegium an zwei pädagogischen Tagen auf den Weg gemacht, die SV in einem Workshop einen Podcast zu ihrer Schule der Zukunft erstellt und interessierte Eltern in mehreren Workshops zusammengetragen, was aus ihrer Sicht eine gute Schule ausmacht. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus allen drei Gruppen – Schüler- und Elternschaft und des Kollegiums- hat auf der Grundlage der einzelnen Ergebnisse eine gemeinsame Vision formuliert und um eine geeignete Darstellung gerungen, welche am 22.02.2022 in der Schulkonferenz verabschiedet wurde. Diese Vision ist nun die Zielperspektive unserer Schulentwicklung für die nächsten Jahre, auf deren Grundlage mittelfristige Entwicklungsschwerpunkte herausgearbeitet werden, die gemeinsam von der Schulgemeinde getragen werden.
Die Bestandsaufnahme und die Entwicklung einer gemeinsamen Vision hat es der Steuergruppe zudem ermöglicht, einen Überblick über Projekte und Vorgänge am Albert-Schweitzer-Gymnasium zu gewinnen. Hierdurch besteht die Möglichkeit der Festlegung von Prioritäten der Schulentwicklungsvorhaben, sodass eine Überforderung durch zu viele gleichzeitige Entwicklungsschwerpunkte und Projekte vermieden werden soll.
Durch einen regelmäßigen Austausch zwischen Arbeits- bzw. Projektgruppen und der Steuergruppe können die Arbeitsgruppen einerseits Unterstützung bei der Prozessgestaltung durch die Steuergruppe erfahren und andererseits kann die Steuergruppe für die Koordination verschiedener Schulentwicklungsprozesse den Überblick erhalten.
Die Unterstützung von Arbeits- und Projektgruppen bei der Prozessgestaltung kann zum Beispiel in der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung von pädagogischen Tagen bestehen. Beispielsweise wurde bei der Weiterentwicklung der individuellen Förderung im Fachunterricht ein pädagogischer Tag zur Qualifizierung der Lehrkräfte in diesem Bereich durchgeführt, die anschließende Erprobung im Unterricht begleitet und im weiteren Verlauf die Unterstützung durch die Fachkonferenzen angebahnt.
Zudem werden aus der Reflexion von Schulentwicklungsprozessen die nächsten Prozess-Schritte abgeleitet. Beispielsweise evaluieren schulweite repräsentative Online-Befragungen mittelfristige Entwicklungstendenzen und bieten wichtige Rückschlüsse auf die Lernprozessgestaltung im Hinblick auf die Weiterentwicklung der individuellen Förderung im Fachunterricht.
– Unsere Vision stellt die zentrale Zielperspektive unserer Schulentwicklung dar (Leitbild). Auf dieser Grundlage werden im weiteren Prozess für die nächsten Jahre kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu den verschiedenen Bereichen der Vision abgeleitet, sodass diese Entwicklungsschwerpunkte schließlich im Schulprogramm dargestellt werden können.
– Mit der Vorbereitung einer Entscheidungsfindung zum Thema „Ganztag – ja oder nein?: Möglichkeiten und Modelle der Umsetzung der Vorgaben zur Stundentafel“ wurde eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern mit der Ausarbeitung einer Bedarfsabfrage an diese drei Personenkreise beauftragt. Dieser Prozess wird von der Steuergruppe begleitet.
– Wie kann sich der Unterricht vor dem Hintergrund einer digitalisierten Welt sinnstiftend verändern und welche technischen Möglichkeiten gibt es? Vor dem Hintergrund dieser Fragen hat sich eine Digitalisierungsteam aus Lehrkräften, sowie eine Schüler-Taskforce gebildet, um den Prozess der Digitalisierung am ASG zu steuern, welcher von Seiten der Steuergruppe koordiniert, begleitet und unterstützt wird.
Aus diesen drei Schwerpunkten ergibt sich die folgende konkrete Planung für die Schulentwicklung im Schuljahr 2022/2023:
Bei der Steuergruppe handelt es sich um eine offene Gruppe, an der jeder interessierte Kollege bzw. jede interessierte Kollegin mitarbeiten kann und die als Organisations- und Arbeitsausschuss des Kollegiums dient. Ihr Mandat erhält die Steuergruppe durch die Lehrerkonferenz. Auf diese Weise wird die aktive Mitwirkung aller in der Schule Arbeitenden in Entwicklungsprozessen gefördert. Die Schulleitung ist ordentliches Mitglied der Steuergruppe.
Zentrales Anliegen der Steuergruppe ist es, das „Ohr am Kollegium“ zu haben, um Stimmungen, Wünsche und Interessen aufzunehmen, sowie Skepsis und Kritik aufzugreifen. Die Partizipation von Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ist themenbezogen erwünscht.
Im Schuljahr 2021/ 2022 setzt sich die Steuergruppe aus folgenden Personen zusammen:
Frau Bucholzki (Leitung), Herr Jakubanis (stellvertretende Leitung), Herr Jürgensen-Engl, Frau Mattis, Herr Ropohl, Frau Sahre, Frau Spielmans, Frau Straßmann
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Sudetenstraße 37, 50354 Hürth, Telefonnummer: 02233-80550, E-Mail: sekretariat@asg-huerth.de