Steuergruppe

Die Steuergruppe am Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der individuellen Förderung im Fachunterricht gegründet und sollte somit der Unterstützung und Koordination von Ansätzen der Unterrichtsentwicklung dienen. Mittlerweile ist unsere Steuergruppe allgemein zuständig für die interne Begleitung von Schulentwicklungsprozessen.

Primäres Ziel ist die systematische und nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung. Grundlage und Zielperspektive hierfür ist unsere im Februar 2022 verabschiedete Vision (vgl. Schulprogramm):

Die Hauptaufgabe der Steuergruppe ist die Prozesssteuerung. Welche Facetten der Prozesssteuerung der Steuergruppe am Albert-Schweitzer-Gymnasium besonders wichtig sind, können Sie an den Schulentwicklungsvorhaben erkennen, die exemplarisch im Bereich „Arbeitsweise der Steuergruppe“ dargestellt werden: