Evaluation und Bedarfsermittlung zur Ausgestaltung des Schulalltages am ASG
Codenummer
(TAN)
Beschäftigungsstatus
Bitten geben Sie Ihren momentanen Beschäftigungsstatus an.
Ich bin unbefristet beschäftigt (gilt auch für die Probezeit)
Ich bin befristet beschäftigt
Ich bin Referendar/in
Lernzeiten
In den Lernzeiten...
stimmt ganz genau
stimmt eher
stimmt eher nicht
stimmt gar nicht
keine Angabe möglich
... arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig
... haben die Schülerinnen und Schüler genug Zeit, um ihre Aufgaben zu erledigen
... ist die Nutzung von digitalen Medien (als Lern- und Kommunikationsmedium) bei der Bearbeitung der Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler in den Lernzeiten hilfreich.
... bearbeiten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche, ihrem Lernstand bzw. ihrem Arbeitstempo entsprechende Aufgaben
... fördere ich einzelne Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedarfe
...habe ich die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Lernentwicklung zu beraten
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
stimmt ganz genau
stimmt eher
stimmt eher nicht
stimmt gar nicht
keine Angabe möglich
Es gibt einen (schriftlichen) Austausch mit den Eltern über die Aufgaben(-erledigung) ihrer Kinder
Unterricht und Lernzeiten sind aufeinander abgestimmt
In den Lernzeiten können grundlegende Lern- und Arbeitstechniken aus dem Unterricht angewandt und eingeübt werden
Als Lehrkraft bespreche ich die in den Lernzeiten bearbeiteten Aufgaben im Unterricht
Mit den in den Lernzeiten bearbeiteten Aufgaben wird im Unterricht weitergearbeitet
Was trifft eher zu?
Ich würde mir wünschen, dass die 'Hausaufgaben' weiterhin vollständig durch die Lernzeiten in der Schule ersetzt werden.
Ich würde mir wünschen, dass die Lernzeiten komplett zu Gunsten von klassischen Hausaufgaben wegfallen, die vollständig zu Hause erledigt werden müssen.
Ich würde mir eine Mischung aus Lernzeiten und Hausaufgaben zu Hause wünschen.
Ich würde mir eine frühere Rückkehr zu den Hausaufgaben innerhalb der Schullaufbahn wünschen
Was trifft eher zu, wenn es auch weiterhin Lernzeiten gibt:
Wann sollten in der Schullaufbahn die Hausaufgaben wieder eingeführt werden?
Stufe 9 (nach G9)
Stufe 10 (nach G9)
Erst ab der Oberstufe (ab EF)
Ich würde mir eine frühere Rückkehr zu den Hausaufgaben innerhalb der Schullaufbahn wünschen.
Diese Lernfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler haben sich durch das Ersetzen der Hausaufgaben durch die Lernzeiten...
...verbessert
...verschlechtert
...nicht verändert
...kann ich nicht beurteilen
Selbstorganisation
Fachliche Inhalte
Schreib-/Ausdrucksfähigkeit
Planung von Lernprojekten
Mittagsversorgung
Ich wünsche mir eine Mittagsversorgung...
durch einen klassischen Mensabetrieb (Mehrere Tagesgerichte, Salate und Dessert)
durch einen erweiterten Kioskbetrieb mit Imbiss-Angeboten (z. B. Pizza, Hotdogs, Sandwiches, Salat oder Obst "to go")
durch einen einfachen Kioskbetrieb
Ich wünsche mir gar keine Mittagsversorgung
Bitte NUR beantworten, wenn Sie gerade eine Mittagsversorgung ausgewählt haben: Die oben gewünschte Mittagsversorgung wünsche ich mir...
täglich
nur an Langtagen
flexibel an selbstgewählten Tagen
Ich kann es ermöglichen, bei der Essensversorgung ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, mitzuhelfen (zum Beispiel bei der Ausgabe, Geschirrrückgabe):
mindestens einmal die Woche
mehrmals die Woche
einmal im Monat
leider gar nicht
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
stimme vollkommen zu
stimme eher zu
stimme eher nicht zu
stimme gar nicht zu
keine Angabe möglich
Ich wünsche mir das ASG als Schule im gebundenen Ganztag
Ich wünsche mir das ASG als Schule mit den erforderlichen Langtagen (ohne gebundenen Ganztag)
Nachmittagsbetreuung – Übermittagsbetreuung
Welche inhaltliche Ausrichtung einer Nachmittagsbetreuung würden Sie bevorzugen (Mehrfachnennung möglich)?
Betreuung als erzieherische Möglichkeit für einzelne Schüler/innen (z. B. Förderung von Selbstorganisation)
Betreuungsangebote (vgl. OGS Grundschule: Projekte zur Kreativität, Bewegung)
Möglichkeit, individuelle Lernaufgaben für die einzelnen Schüler/innen in die Nachmittagsbetreuung verlegen zu können (z. B. Übungen, Wiederholungen)
Sonstiges (bitte im Freitextfeld eingeben):
Wünschen Sie, dass ein solches Angebot schulintern durch das Kollegium oder durch einen externen Anbieter koordiniert und realisiert wird?
intern
extern
Könnten Sie sich vorstellen, bei der Durchführung der Betreuung als Betreuer/in mitzuwirken?
ja (ehrenamtlich)
ja, wenn dafür eine Entlastung (Stundendeputat) angeboten würde
nein
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Bibliothek
Wie oft nutzen Sie die Bibliothek?
täglich
1 - 3mal wöchentlich
seltener
1 - 2mal wöchentlich
1 - 3mal im Monat
überhaupt nicht
Wofür nutzen Sie die Bibliothek/das Atelier? Ich nutze...
die PCs, damit Schüler/innen dort unterrichtliche Projekte, Präsentationen, Recherchen etc. durchführen können
die Räumlichkeiten für Vertretungsstunden
als alternativen Arbeitsraum im Vergleich zum Klassenraum
Wie oft nutzen Sie das Atelier?
täglich
1-3mal im Monat
Ich nutze das Angebot gar nicht
1-2mal wöchentlich
seltener
Mittagspausenangebot
Folgende Angebote wären auch in Zukunft wichtig (Mehrfachnennung möglich)
bewegte Pause (Angebot in der Sporthalle)
ruhige Pause (Chillraum)
freie Nutzung der Sportplätze draußen
kreative Pause (im Kunstraum)
laute Pause (Spiele, Kickern in 013)
keines der Angebote
Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Bitte vergessen Sie nicht, abschließend auf "Abschicken" zu klicken!
info@asg-huerth.de
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hürth
GrafStat (02/2022) V. 5.474