Digitalisierung am ASG
In den Bereich der zeitgemäßen Schulentwicklung fällt in unserem Verständnis auch das Lernen und Zusammenarbeiten unter dem Einsatz von digitalen Werkzeugen. Die Möglichkeiten der Digitalität soll am ASG sinnstiftend in das Lernen und in die Zusammenarbeit mit einbezogen werden. Das bedeutet, dass neben den bekannten Werkzeugen und Hilfsmitteln wie dem Print- Schulbuch, Heften, Stiften, einem ASG Planer und dem Lineal auch digitale Lernmittel einbezogen werden sollen, die das Lernen noch umfänglicher, individualisierter und vielfältiger erfahrbar machen. Wir möchten unseren Lernern die Möglichkeit bieten aus einem bunten Blumenstrauß an Lernunterstützungen zu wählen und sie dazu befähigen auch selbständig zu erkennen, welche Werkzeuge das Lernen situativ und individuell betrachtet stützen und fördern.
Zentrale Bereiche der Digitalisierung am ASG sind vordergründig folgende Elemente, die im Weiteren genauer erläutert werden:
- Lernen und Zusammenarbeiten mithilfe digitaler Werkzeuge
- Digitale Ausstattung
- Schulentwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung
- Oberstufenprojekt
- Vernetzung und Partnerschaft
Zu 1.) Lernen und Zusammenarbeiten mithilfe digitaler Werkzeuge
Wir am ASG arbeiten seit 2019 mit der Lern- und Organisationsplattform MNSproCloud von AixConcept. Sie macht das Lernen und Zusammenarbeiten der schulinternen Akteure ohne Überforderung und spezielles Know-How möglich. Die Oberfläche basiert auf einer Office 365 Umgebung, zu der jede Lehrkraft und Lerner einen persönlichen Zugang hat. Schüler:innen und Lehrer:innen können von jedem Ort, jedem Gerät und zu jedem Zeitpunkt auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungen zugreifen.
Weitere Informationen erfolgen in Kürze
Hier einige EInblicke:
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe setzen ihre Endgeräte eigenverantwortlich und selbstorganisiert in Absprache mit den Lehrkräften ein. Damit dies reibungslos funktioniert, benötigen wir als Schule ein gemeinsames Verständnis der Nutzung digitaler Endgeräte, das durch die im Folgenden aufgeführten Regeln verbindlich konkretisiert wird. Die Mediennutzungsordnung gilt für die Nutzung elektronischer Endgeräte (Laptop, Tablet etc.), die im Unterricht eingesetzt werden. Diese Regelung ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich.
Hier finden Sie die Mediennutzungsordnung.
Gerade in der immer digitaler werdenden Welt ist diese Aufgabe für Schulen besonders wichtig, weil wir mit besonders schützenswerten Individuen arbeiten. Sowohl bei der Neuanmeldung, der Nutzung der Lernplattform, dem Anfertigen von Fotos und Videos für unterrichtliche Zwecke als auch dem Informations- und Materialtransfer zwischen den Schulakteuren fließen beispielsweise regelmäßig personenbezogenen Daten. Für all diese Situationen schaffen wir eine datenschutzrechtlich unbedenkliche Umgebung, die durch die Schulleitung und den Datenschutzbeauftragten des ASG stets aufrecht erhalten wird.
Das Thema Datenschutz und Datensicherheit findet zudem auch Einklang in den Unterricht, da die Lernenden so früh es geht Zugang zu diesem wichtigen Thema erhalten sollen.
Zu 2.) Digitale Ausstattung
Das ASG verfügt über 3 Computerräume mit jeweils 16 Computern.
Alle Räume des ASGs verfügen über einen modernen Beamer (in vielen Räumen sogar zwei) mit Drahtlosverknüpfungsmöglichkeit sowie überwiegend großen multifunktionale Interaktionswand mit Projektions-, Whiteboard- und Magnetfunktion.
Das ASG verfügt über einen modernen Glasfaserabschluss. Dieser wurde 2020 mit Unterstützung der deutschen Telekom und der Kooperation von Frank Thelen und der Stadt Hürth gebaut. Dank der 1 Gigabit Leitung können Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte im Gebäude zeitgleich und schnell das Internet zum lernen und Zusammenarbeiten nutzen.
Digitale Lernwerkzeuge sollen als unterstützende Werkzeuge im Unterricht eingesetzt werden. Dies bedeutet nicht, dass Print-Schulbücher, Papier-Hefte oder der Füller und Buntmaler abgeschafft sind. Neben den Office 365 Lernwerkzeugen wie beispielweise Teams, One Note, Power Point, Excel , Forms, Sway usw. nutzen wir verschiedenste andere fachübergreifende Lernsoftware wie z.B.:
Padlet, Wakelet, Flipgrid, Book Creator, Quizlet, Kahoot, Mural, Sofatutor, Simple Club
Zu 3.) Schulentwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung
In einem intensiven Prozess wurde im Jahr 2021 zusammen mit der Schulgemeinde des ASG eine Vision entwickelt, wie wir uns am ASG das zeitgemäße Lernen und Zusammenarbeiten in der Zukunft vorstellen. Die SV hat in diesem Rahmen einen Podcast zu ihrer Schule der Zukunft erstellt.
In einem nachfolgenden Prozess haben dann Vertretungen aus allen drei Gruppen – der Schülerschaft, den Eltern und des Kollegiums – auf der Grundlage der einzelnen Ergebnisse eine gemeinsame Vision formuliert und um eine geeignete Darstellung gerungen.
Seit 2019 gibt es eine digitale Pilotklasse am ASG, in der Erfahrungen im Zusammenhang des Lernens mit digitalen Werkzeugen gesammelt werden.
Die unterrichtenden Lehrkräfte des Klassenteams probieren digital gestützte Lernmöglichkeiten aus und geben ihre Erfahrungen in die Fachschaften weiter, sodass gesamtschulisch gelernt werden kann.
Zusätzlich wurde vom Jahr 2019 bis 2021 zwei Leistungskurse mit Endgeräten ausgestattet, sodass auch in der Oberstufe entsprechende Erfahrungen gesammelt werden konnten, welche in die Konzepterarbeitungen zur Endgerätenutzung in der Oberstufe beigetragen haben.
Nicht nur Lehrkräfte haben das Bedürfnis nach Unterstützung, Hilfe und einem Ansprechpartner in digitalen Fragen, sondern auch die Lernenden. Daher wurde die Schüler:innen-Taskforce gegründet.
Die Taskforce beantwortet jegliche Fragen zu allen technischen und digitalen Themen per Mail: schuelertaskforce@asg-huerth.de und steht ab dem Schuljahr 22/23 auch mit persönlicher Unterstützung zu festen Bürozeiten zur Verfügung.
Neben dem Support zur Lernplattform, Office 365 Anwendungen oder der Verwendung des privaten Endgerätes zu schulischen Zwecken, erstellt die Taskfoce ebenfalls Selbstlernmaterial und persönliche Betreuung zu am ASG verwendeten Lernapps, sodass die Lehrkräfte sich auf die Unterrichtsdurchführung konzentrieren und die Lernenden die von Schüler:in zu Schüler:in Erklärungen genießen dürfen.
Seit 2018 hat sich am ASG ein großes Team aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler gebildet, welches die schulische Entwicklung im Bereich der Digitalisierung übernehmen. Insgesamt wirken um die 20 Lehrkräfte und um die 10 Schülerinnen und Schüler tatkräftig zusammen.
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium haben sich seit ca. 2018 verschiedene Lehrkräfte vermehrt am Einsatz digitaler Medien wie stiftbasierten Computern, Beamern, Lernwerkzeugen und neuen Lernsettings ausprobiert.
Im Zuge der Einführung der Lernplattform initiierten die beiden Administratoren der Schule, Christoph Rauwolf und Anika Buche, den Aufbau eines internen Fort- und Weiterbildungsteams.
Mit der digitalen Weiterentwicklung des ASGs haben sich immer mehr Aufgabenbereiche ergeben, die von Kolleg:innen betreut werden. Glücklicherweise haben sich viele Menschen zur Mitwirkung bereiterklärt, weswegen sich aus dem ursprünglichen Trainer:innen- Team ein in Funktionsbereiche unterteiltes Digitalisierungsteam gebildet hat, welches seit 2021 auch von Schüler:innen gestärkt wird.
Seit Beginn des 2. Schulhalbjahr 2022/23 nutzen alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen Q1 und Q2 digitalen Endgeräte im Rahmen unseres Oberstufenprojektes. Durch die Schaffung einer 1:1 Umgebung soll durch das Pilotprojekt eine zielgerichtete Mediennutzung für alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht und außerhalb ermöglicht werden. Auch möchten wir mit dem Projekt Erfahrungen zum digitalgestützten Lernen sammeln und diese für die Weiterentwicklung des digitalen Lernens an unserer Schule nutzen.
Zu 4.) Oberstufenprojekt
Die Eltern der jetzigen Jahrgangsstufe 10 finden alle Informationen zur Endgeräteausstattung der künftigen EF im Schuljahr 24/25 wie auf dem zurückliegenden Elternabend kommuniziert auf folgender TaskCard.
Bei dem schulischen Leihgerät handelt es sich um ein Microsoft Surface Go 2 mit Tastatur. Diese können unter Abschließung eines kostenpflichtigen Full-Service-Vertrages mit unserem Schulpartner WEIS-IT-Systems, für den schulischen Gebrauch (in der Schule und zuhause) für das laufende und das kommende Schuljahr von der Schule geliehen werden. Hierdurch werden unter anderem Diebstahl- und Reparaturfälle abgedeckt. Die Kosten für den Full-Service-Vertrag betragen für 12 Monate 60 €. Die tatsächlichen Kosten des Nutzungsvertrages werden auf die Nutzungsdauer von Beginn der Ausgabe des Endgerätes bis zur Rückgabe des Gerätes entsprechend angepasst.
Das beim Schulpartner gekaufte Endgerät weist einen Defekt auf oder muss repariert werden?
Dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Bei technischen Problemen fragen Sie zunächst die Schülerinnen- und Schülertaskforce um Hilfe.
2. Falls nicht: Wenden Sie sich an Weis IT und schildern Sie das Anliegen/Problem.
Tipp: Screenshots oder ein kurzes Problemvideo sind meist sehr hilfreich.
040-66978707
3. Wenn der Schulpartner ein Einschicken des Gerätes veranlasst hat, verpacken Sie das Gerät in den Originalkarton. Schreiben Sie auf den Karton (gut leserlich) den Namen des Kindes, den Schulnamen und die Klasse/Stufe des Kindes.
4.Legen Sie dem Karton das Formular „Einschicken- Schadensdokument“ ausgefüllt bei. Dieses hilft dem Servicepersonal bei der Bearbeitung.
5. Lassen Sie Ihr Kind das verpackte Gerät im Sekretariat abgeben. Dort wird es vom Packetdienst abgeholt. Sie benötigen KEIN Rücksendeetiekett, dieses wird vom Abholdienst aufgeklebt.
6. Ist Ihr Kind in einer digitalen Klasse/Stufe, in der die Endgeräte im Klassenverband angeschafft wurden, dann hat ihr Kind die Möglichkeit, ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur zu bekommen. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei den Administratoren der Schule.
Haben Sie eine private Bestellung bei Weis- IT vorgenommen, also nicht mit einer Klasse oder Stufe gesammelt bestellt, dann haben Sie leider keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät im Reperaturzeitraum. In diesem fall müssten Sie selbstständig dafür sorgen, dass Ihr Kind ein Ersatzgerät hat.
7. Ist das Gerät repariert, wird es an die Schule oder zu Ihnen nach Hause zurückgeschickt (je nachdem was sie auf dem Einschicken-Schadensdokument als Rücksendeort angegeben haben).
Wichtig:
Bitte sehen Sie davon ab Informationen zum Stand der Bearbeitung der Reparatur bei Weis IT zu erfragen.
Das Gerät wird nach dem Ankommen beim Service zügig repariert.
Je nachdem wie groß der Schaden ist und ob Ersatzteile bestellt oder der Hersteller selbst noch eine Reparatur vornehmen muss, kann der Prozess unterschiedlich lange dauern.Bitte berücksichtigen Sie daher, dass keine Aussagen zur generellen Bearbeitungszeit gegeben werden können.
Bei Rückfragen und Erfahrungsinteresse zur Gerätewahl, Fullserviceleistungen beim Schulpartner, Lerneinsatz usw. wenden Sie sich bitte an die Elternvertreter der digitalen Pilotklasse seit 2019:
ulrich@klugius.de, j.saeugling@gmx.de, j.persch@netcologne.de
Bei technischen Rückfragen oder Fragen zum Bestellvorgang über den Servicepartner, wenden Sie sich bitte an:
Bei Einrichtungsfragen oder Fragen zur Installation von schulischen, im Unterricht verwendeten Programmen, wenden Sie sich bitte an:
Zu 5.) Vernetzung und Partnerschaft
Das ASG arbeitet mit verschiedenen Schulpartnern zusammen. Gemeinsam versuchen wir unsere Kompetenzen und Energien zu bündeln, um das Lernen und Zusammenarbeiten mit digitalen Werkzeugen in der Schule weiter nach vorne zu bringen.
Das ASG ist die erste Pilotschule des sozialen Projektes Edu-sense, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, erprobte Konzepte, Ideen und Ansätze von Schulen, welche die Herausforderungen der zeitgemäßen Schulentwicklung bereits gemeistert haben, zu sammeln, aufzubereiten und online zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, dass andere interessierte Schulen das Material als Inspiration und Orientierung nutzen können und nicht das Rad noch einmal neu erfinden müssen.
Die Gründerin der Initiative, Anika Buche, ist Lehrerin an unserer Schule, sodass viele der entwickelten Inhalte und Ideen ins ASG einfließen. Die gesammelten Erfahrungen am Albert-Schweitzer-Gymnasium fließen wiederrum in Edu-sense ein und bereichern das Portfolio in Form von Erfahrungsberichten.
Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung.
Lassen Sie uns am besten in direkten Kontakt treten, um gemeinsam zu überlegen, wie eine gemeinsame Wirkung sinnvoll sein kann.
Melden Sie sich dazu gerne bei adminteam@asg-huerth.de (Admininstrationsteam des ASG).
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Sudetenstraße 37, 50354 Hürth, Telefonnummer: 02233-80550, E-Mail: sekretariat@asg-huerth.de