Fächer

Der Unterricht in den einzelnen Fächern ist der zentrale Kern unser täglichen Arbeit. Dabei stellen die gesetzlichen Vorgaben selbstverständlich die Grundlage hierfür dar: Das sind das Schulgesetz des Landes NRW, die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen für die Sekundarstufe I und II sowie die Abiturvorgaben.

In dem breiten Spektrum an Fächern arbeiten wir fortwährend daran, den Unterricht mit all seinen Herausforderungen weiterzuentwickeln. Dabei finden auch unsere schulischen Schwerpunkte wie beispielsweise der deutsch-spanisch-bilinguale Zweig, der NIM-Schwerpunkt oder auch das Musikkonzept Berücksichtigung. Hier nutzen wir Gestaltungsmöglichkeiten, die uns gegeben sind, wie die Lernzeiten bzw. Tutorien in den Kernfächern zur Förderung des selbstständigen Arbeitens, zur Vertiefung und Übung unterrichtlicher Inhalte oder zur Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Im regulären Unterricht trägt zum Beispiel der Einsatz von Wochenplänen zur Individualisierung bei.

Die einzelnen Fächer werden auf den folgenden Seiten vorgestellt.

Erdkunde

Wirtschaft-Politik / Sozialwissenschaften

Religionslehre (katholisch und evangelisch)