Pädagogik am ASG

    

  

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht.“ Immanuel Kant

Die Pädagogik beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis der Erziehung. Sie umfasst dabei das erzieherische Handeln (einschließlich der geschichtlichen Grundlagen, Wertvorstellungen, Ziele, Techniken und des institutionell-organisatorischen Rahmens und der handelnden Personen) wie auch die Theorie der Erziehung (Erziehungswissenschaft). Hierdurch wird deutlich, dass es sich bei Pädagogik um eine praktische Wissenschaft handelt, in welcher praktisches Handeln und wissenschaftliche Theorien eng miteinander verbunden sind.

Am ASG wird Pädagogik in den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe Q1 werden Grund- und Leistungskurse eingerichtet. Der Pädagogikunterricht am ASG verfolgt auf Grundlage des Vermittelns umfassenden Fachwissens und des Herstellens vielfältiger Kausalzusammenhänge das übergeordnete Ziel, die Lernenden zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, welche im Sinne der Mündigkeit reflektiert handeln. Das Fach Pädagogik ist ein „Sonderfall“, da nicht nur der generelle Erziehungsauftrag der Schule verfolgt wird, sondern Erziehung zum Gegenstand persönlichen Erlebens gemacht wird.  

Der Kernlehrplan Erziehungswissenschaften NRW beschreibt die Aufgaben und Ziele des Faches folgendermaßen: „Die Inhalte und Themen tragen zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz zur kritischen Reflexion geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, und zur kulturellen Mitgestaltung bei. Darüber hinaus leisten sie einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, zur interdisziplinären Verknüpfung von Kompetenzen, auch mit sprach- und naturwissenschaftlichen Feldern, sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf. 
Zentrale Aufgaben des Unterrichts im Fach Erziehungswissenschaft sind der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz. Gegenstand des Fachunterrichts sind Erziehungs- und Bildungsprozesse im engeren und weiteren Sinne. Diese werden im Fachunterricht in die pädagogische Perspektive gerückt und aus dieser betrachtet.“