Gute gesunde Schule

„Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ (Charta der WHO, 1946)

„Tiefste Gemeinschaft kommt aus einem gemeinsamen Wollen.“ und „In der Hoffnung den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch auf die Blumen zu schauen.“ (Albert Schweitzer)

Im Sinne der obigen Zitate verstehen wir das ASG als ganzheitliche Schule, als einen Ort, an dem es nicht ausschließlich um die Wissenschaft geht, sondern an dem die Zufriedenheit und das Wohlbefinden aller an der Schule Beteiligten (Schulleitung, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, nicht unterrichtendes Personal) wesentlich ist. Wir fördern bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Dass möglichst alle Beteiligten Zufriedenheit und Wohlbefinden erfahren, erreichen wir unter anderem dadurch, dass

  • ein offenes, respektvolles und wertschätzendes Klima sowohl von der Leitung als auch von den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gelebt und stetig dafür gearbeitet wird, [Leitbild, Schulvereinbarung]
  • die Schülerinnen und Schüler an den schulischen Entwicklungsprozessen partizipieren und diese dadurch aktiv mitgestalten, [Schülervertretung, Schulpflegschaft]
  • es viele Angebote für die Übernahme von Verantwortung im System und für andere gibt, so dass ein soziales Miteinander und die Übernahme von sozialer Verantwortung gestärkt wird („Schüler helfen Schülern“, „Sporthelfer“, „Medienpaten“, „Mensahelfer“, „Patensystem“, Etablierung des Sozialpraktikums in der Stufe 8, wodurch jede Schülerin und jeder Schüler der Schule Sozialstunden zur Verfügung stellen muss, etc.) [Sozialpraktikum, Streitschlichtung, Schüler helfen Schülern, Schulsanitäter, Balu und Du]
  • es neben dem Sportunterricht zahlreiche Bewegungsangebote gibt, wie etwa den Mittagssport, die Bewegungsecke oder das Sportfest, [Lernen im Ganztag]
  • die Mensa ein gesundes, ausgewogenes Essen anbietet, [Lernen im Ganztag]
  • es Präventionseinheiten zum Thema Süchte und Drogen gibt, [Beratungsangebote]
  • Workshops zur Ich-Stärkung durchgeführt werden,
  • es viele kulturelle Angebote gibt, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit nochmals anders weiterentwickeln können (Musikkonzept mit Konzertauftritten sowie Solokonzerten, Theateraufführungen, etc.) [Theater am ASG, Musik am ASG, Technik-AG]
  • sich die Schülerinnen und Schüler in Naturprojekten engagieren können [ASG for future, Schulgarten]

  • es für die Lehrerinnen und Lehrer Sportangebote wie Fußball, Badminton und Fitness sowie das Angebot eines Yoga-Kurses gibt,
  • es für Lehrerinnen und Lehrer ein Supervisionsangebot gibt,
  • es für Lehrerinnen und Lehrer ein Angebot zur kollegialen Hospitation gibt,
  • die äußeren Arbeitsrahmenbedingungen für die Lehrkräfte optimiert und bedarfsorientiert angepasst werden (Kommunikationslehrerzimmer mit Couch, Stehtischen und Theke zum Austausch, Arbeitsplätze für alle Lehrkräfte, Laptopausstattung für alle Lehrkräfte, Stehpulte für die Arbeit in den Klassen, Ausstattung mit komfortablen Präsentationstechniken in den Unterrichtsräumen),
  • es regelmäßige Anlässe des gemeinsamen Feierns gibt: sowohl mit der Schulgemeinde als auch betriebsintern.

Unser Ziel (Auszug aus unserem Schulprogramm)

Gesunde Schule mit einem ganzheitlichen Ansatz stellt für uns in den nächsten Jahren einen Entwicklungsschwerpunkt dar. Dabei geht es vor allem darum, die einzelnen Angebote nachhaltig anzulegen.