Orientierung finden, Gemeinschaft erleben – Besinnungsfahrt der EF

Das zweite Halbjahr hatte begonnen, somit stand die diesjährige Besinnungsfahrt der EF auf dem Programm. Am 12. Februar machten sich rund 80 Schülerinnen und Schüler der Religions- und Philosophiekurse auf den Weg in die Bildungsstätte Steinbachtalsperre in Euskirchen, etwa genauso viele fuhren in das Don Bosco Haus nach Jünkerath. In beiden Häusern erlebten die Jugendlichen drei Tage der Besinnung und des gemeinschaftlichen Zusammenseins.

In Seminargruppen kamen wichtige Fragen des Lebens, der Sinnsuche und der eignenen Orientierung zur Sprache. In interaktiven und erlebnispädagogischen Einheiten äußerten die Schülerinnen und Schüler Ideen, entwickelten Zukunftspläne und tauschten sich über viele Aspekte des Lebens aus. Gegenseitiges Vertrauen war gefragt, als sie sich blind von einem Gruppenmitglied führen ließen, Koordination und Teamwork brauchte es für das Lösen bestimmter Gruppenaufgaben. Auf dem Kreisel galt es durch Gleichgewicht und Balance für einen festen und sicheren Stand zu sorgen. Das führte viele, die bisher eher weniger miteinander zu tun gehabt hatten, enger zusammen.

Natürlich blieb auch Zeit für Spiel und Spaß. Ob Tischtennis und Kicker, „Werwolf“ und andere Kartenspiele oder einfach nur Entspannen und Musik hören, es gab zahlreiche Möglichkeiten, es sich trotz Wind in Euskirchen und Schnee in Jünkerath gemütlich zu machen.

So vergingen die drei Tage wie im Fluge. Erste Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren von sehr positiven Eindrücken geprägt, und die meisten wären gerne noch länger geblieben. Die Besinnungsfahrt hat sich einmal mehr als Zäsur im Schulalltag erwiesen, die Raum für neue Begegnungen bietet und einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der EF leistet.