Der erste Diercke Erdkunde Wettbewerb am ASG

Am 18.03.22 fand am ASG der erste große Diercke Erdkundewettbewerb am ASG statt. Innerhalb dieses Wettbewerbs nahmen die Klassenstufen 5 und 6 am „Junioren-Wettbewerb“ teil, welcher nach Beantwortung des JUNIOR-Fragebogens endete. Die Klassen 7 bis 10 konnten sich in zwei Runden beweisen: Schulebene und Landesebene. Die 40 Schüler*innen beantworteten insgesamt auf Schulebene die 20 Fragen mit den Schwerpunkten Allgemeinwissen, Topographie sowie Stadtgeographie.

Für die Beantwortung der Fragen hatten die Schüler*innen insgesamt 20 Minuten Zeit; Hilfsmittel wie Atlanten, Schulbücher und Smartphones waren dabei nicht zugelassen. Durch die tatkräftige Unterstützung der Lehrer*innehelfer Martin Bönders, Benjamin Schönbach und Stefanie Standop konnte die Durchführung des Wettbewerbs planmäßig und mit der nötigen Hygienevorsorge in der Aula durchgeführt werden.

In der Woche nach dem Wettbewerb stand dann die Siegerehrung an, zu der uns auch Herr Jürgensen-Engl besuchte und den Teilnehmer*innen gratulierte. Von den insgesamt 30 Teilnehmer*innen des Junioren-Wettbewerbes konnte sich mit einem herausragenden Ergebnis Johanna Marschner aus der 5a als Junioren-Siegerin beweisen, die ein Ravensburger-Weltkarte-Puzzle als Siegerpreis erhielt.

Bjarne Köhn nahm zudem am 30.03.22 als Sieger auf Schulebene an der Landesebene teil, um sich für das Quizfinale am 10.06.22 in Braunschweig zu qualifizieren und das ASG im Rahmen des Wettbewerbs zu vertreten. Die Platzierung auf Bundesebene steht bislang jedoch noch aus (Stand 19.05.22). Das gesamte Erdkundeteam drückt Bjarne die Daumen!

Vielen Dank an alle Beteiligten, der Erdkunde-Fachschaft, den freiwilligen Helfer*innen und den Schüler*innen, die so tatkräftig am Quiz teilgenommen haben. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer*innen viel Spaß und Freude am Diercke-Geographie-Wettbewerb hatten und freuen uns auf viele Teilnehmenden im nächsten Jahr!

Odilia Ziegs und Pascal Beutgen (in Vertretung für die Erdkunde-Fachschaft)

Die Schüler*innen beantworten das Quiz in der Aula.

Die Sieger*innen des 1. Diercke-Geo-Wettbewerbs am ASG: Johanna Marschner (erste Reihe, zweite von links) und Bjarne Köhn (erste Reihe, vierter von links)