Visionsentwicklung: Zeitgemäßes Lernen und Zusammenarbeiten am ASG

In einem intensiven Prozess haben wir zusammen mit der Schulgemeinde des ASG eine Vision entwickelt, wie wir uns am ASG das zeitgemäße Lernen und Zusammenarbeiten in der Zukunft vorstellen. So hat sich unter der Leitung der Steuergruppe das Kollegium an zwei pädagogischen Tagen auf den Weg gemacht, die SV in einem Workshop einen Podcast zu ihrer Schule der Zukunft erstellt und interessierte Eltern in mehreren Workshops zusammengetragen, was aus ihrer Sicht eine gute Schule ausmacht.

.

Podcast der Schülerschaft: https://edu-sense.de/playbook/vision-und-haltung/gemeinsame-vision-finden/.

In einem nachfolgenden Prozess haben dann Vertretungen aus allen drei Gruppen – der Schülerschaft, den Eltern und des Kollegiums – auf der Grundlage der einzelnen Ergebnisse eine gemeinsame Vision formuliert und um eine geeignete Darstellung gerungen.

Am 22. Februar war es dann soweit: Die Vision wurde von der Schulkonferenz verabschiedet und stellt nun auch im Sinne unseres Schulprogramms die zentrale Zielperspektive unserer Schulentwicklung für die nächsten Jahre dar. Wir laden alle ein, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen!

Ich danke allen Beteiligten sehr für diesen spannenden Prozess und das großartige wie ehrgeizige Ergebnis!