Musik, die verzauberte – Konzert der „Rising Stars“

Nach längerer Pause wurde am ASG in diesem Jahr eine Tradition im künstlerischen Bereich wieder aufgenommen und so kamen am 8. März beim „Rising Stars“-Konzert viele junge Talente in der Aula der Schule zusammen, um zu musizieren. Das Programm wies ganze 16 Beiträge aus und das Publikum wurde nicht enttäuscht.

Quer durch viele Jahrgangsstufen präsentierten Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Q1 Stücke auf dem Klavier und dem Saxophon, der Harfe und der Klarinette sowie mit der eigenen Stimme. Darunter waren viele bekannte Melodien, wie z.B. „Der Schwan“ aus Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere“. Des weiteren boten die Musikerinnen und Musiker aus den Stufen 5 bis 7 Lieder von Beethoven, Debussy und vielen anderen Komponisten dar. Aus der Oberstufe gab es anspruchsvolle Stücke, wie „Fantaisie Impromptu“ und „Nocturne“ von Chopin, den „Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin und das „Adagio aus ‚Spartakus‘“ von Chatschaturjan zu hören. Die virtuosen Klavierdarbietungen entzückten das Publikum und wurden durch zwei Stücke auf der Harfe und der außergewöhnlichen Eigenkomposition „Studie III“ des Q1-Schülers Alexander Hiebert ergänzt.

Herr Petermann führte locker und unterhaltsam durch das Programm und war – genau wie Schulleiter Herr Jürgensen-Engl – begeistert von den Beiträgen. Und so ging ein kurzweiliger Abend zu Ende, der einmal mehr einen Beweis für das künstlerische Potential in der Schülerschaft des ASG lieferte. Hier noch ein paar Eindrücke der Künstlerinnen und Künstler des Abends: