Der letzte Schultag vor dem Abitur – Abigag 2023

Als das Foyer die Gestalt einer schummrigen Bar annahm, in der krumme Geschäfte abgewickelt werden, und die Aula zum Schauplatz mafiöser Machenschaften wurde, war es so weit: der Abiturjahrgang feierte seinen letzten Schultag. Dem 31. März war bereits eine ganze Mottowoche vorausgegangen mit Streichen, Musik und Grillabend, die am letzten Tag vor den Osterferien dann im Abigag gipfelte.

Schon auf dem Schulparkplatz am frühen Morgen zeigte sich, wer an diesem Tag die Schule im Griff hatte. Die Stufe Q2 bat Lehrerinnen und Lehrer zur Kasse, doch das war nicht das einzige Hindernis, das überwunden werden musste, um in das Schulgebäude zu gelangen, wie sich in den Gängen und Fluren herausstellte. In der dritten Stunde wurde die Schulgemeinde dann in die Aula gebeten, wo Dilara Hurlu und Jonathan Desery die Menge begrüßten und durch ein buntes Programm führten.

Das diesjährige Motto der Abiturientinnen und Abiturienten lautet „Mafiabi – 12 Jahre krumme Geschäfte“ und zeigte sich immer wieder in Filmeinspielern, in denen man u.a. Lehrkräfte dabei beobachten konnte, wie sie sich auf krumme Geschäfte einließen. Als roter Faden zogen sich diverse Spiele durch den Vormittag, in denen Schüler- und Lehrerschaft gegeneinander antraten. Dabei ging es darum, Lehrerinnen und Lehrer anhand von Bildhinweisen zu erraten, beim Erzählen von Witzen ernst zu bleiben, Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen und Stärke beim Armdrücken zu demonstrieren. Mal hatte die Schülerseite die Nase vorn, mal die Lehrerseite, einen klaren Sieger aber gab es beim Öffnen von Bierflaschen: Hausmeister Herr Seidl. Am Schluss gab es dann noch den Videoclip zum diesjährigen Abi-Rapsong zu sehen, bevor die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q1 in die Osterferien entlassen wurden. Mit einer schönen Tradition klang der letzte Schultag der Q2 dann aus: dem gemeinsamen Frühstück mit den Lehrerinnen und Lehrern. Hier kam es zu zahlreichen Gesprächen, bei denen nach acht Jahren ASG auch einige Tränen flossen. Aber ganz vorbei ist die Schulzeit für die Abiturientinnen und Abiturienten noch nicht, denn die Abiprüfungen selber stehen ja noch an.

Hier ein paar Eindrücke vom Abigag: