Das ASG im Fernsehen

Ob die Vorgehensweise der Zeugnisausgabe zum Halbjahr, ob die Arbeit der Schüler*Innentaskforce oder ob unsere Haltung zum Thema Bildschirmzeit – das ASG wurde zu diesen Themen gefragt. Unsere Darstellungen und Antworten finden Sie in den vier kleinen Beiträgen in ARD, ZDF und KIKA.

Mittagsmagazin

Die Zeugnisausgabe war im letzten Halbjahr aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens anders als in den letzten Jahren: Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten eine Kopie des Zeugnisses per Post. Aber damit diese Übergabe nicht unpersönlich erfolgt, haben viele Klassenleitungsteams dem Brief ein persönliches Schreiben beigefügt. Das Original gibt es dann, wenn alle wieder in der Schule sind – und darauf freuen wir uns schon sehr! Unser Weg der Übergabe wurde in der ARD wiedergegeben:

Logo Nachrichten

Seit einigen Monaten ist unsere Schüler*Innentaskforce aktiv: In einem Peer-to-peer-Projekt helfen ältere Schülerinnen und Schüler Jüngeren, wenn sie Probleme im Umgang mit den Programmen und digitalen Geräten haben, die etwa im Distanzunterricht genutzt werden. Beispielsweise in den letzten beiden Weihnachtsferientagen haben so über 70 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 Online-Fortbildungen zum Umgang mit unserem Kursnotizbuch (OneNote) und dem Videokonferenztool (Teams) erhalten. Was sie genau macht, haben wir bereits in einem kleinen Bericht erläutert. Auch das Team von den Logo-Nachrichten auf KIKA findet diese Arbeitsgruppe richtig gut:

ZDF heute

Dass durch den Distanzunterricht Bildschirmzeiten erzeugt werden, die auf Dauer zu einer Belastung führen können, wurde in den ZDF heute – Nachrichten thematisiert und unsere Haltung dazu erfragt: