Eine außergewöhnliche Feier in einem außergewöhnlichen Jahr – Abiturentlassfeier 2020

Wie die gesamte Zeit seit den Osterferien war auch die Verleihung der Abiturzeugnisse in diesem Jahr außergewöhnlich. Wegen der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln fand die Veranstaltung draußen auf dem Gelände des Stadions des FC Hürth statt. Es war lange Zeit nicht klar, ob sie überhaupt in einem so großen Rahmen würde stattfinden können, doch bei traumhaftem Sommerwetter wurde der 20. Juni zum Höhepunkt des ausgehenden Schuljahres. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern hatten sich wegen des eingeschränkten Schulbetriebs lange nicht gesehen, so dass es schon vor dem offiziellen Beginn zu vielen emotionalen Begegnungen und Gesprächen kam.

Um 14:00 Uhr eröffnete der kommissarische Schulleiter Herr Jürgensen-Engl dann den feierlichen Nachmittag. Er appellierte an die Abiturientinnen und Abiturienten Verantwortung wahrzunehmen und die Gesellschaft zu gestalten. „Wir brauchen euch!“ rief er ihnen aufmunternd zu. Die Stufensprecher der Q2, Finja Schimmelpfennig und Martin Langen, blickten auf die hinter ihnen liegende Gymnasialzeit zurück und versahen ihre Rede mit zahlreichen Anekdoten aus den vergangenen acht Jahren. Darunter waren Erlebnisse in den Klassen, Kursen und auf Schulfahrten. Die Vertreterin der Eltern der Stufe, Frau Pandikow, betonte, wie gut sie die Jugendlichen von der Schule gerade in der Zeit des Homeschooling und stark eingeschränkten Schulbetriebs betreut wusste, und lobte Schulleitung und Lehrerkollegium für ihren Einsatz. Herr Giesing aus dem Stufenleitungsteam musste seine Worte ohne Frau Henk an seinen Jahrgang richten, wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten aber auch in ihrem Namen alles Gute. An sein eigenes Abitur vor 23 Jahren sah sich der ehemalige ASG-Schüler und jetzige Bürgermeister der Stadt Hürth Dirk Breuer erinnert. Er betonte, dass man es vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen und angesichts des Endes der Schulzeit als Gnade sehen müsse, jeden Tag in die Schule gehen zu können.

Die Reden wechselten sich immer wieder ab mit musikalischen Einlagen von Frau Spielmans und Herrn Grüner sowie einem Ensemble bestehend aus den Schülerinnen Maike Katterbach und Freya Wasen und dem Schüler Tobias Temp. Auch der Abisong, der von einigen Mitgliedern der Q2 selber geschrieben und getextet worden war, wurde eingespielt.

Der wahrscheinlich wichtigste Teil war dann die Überreichung der Abiturzeugnisse durch Herrn Jürgensen-Engl, die Oberstufenkoordinatorin Frau Altrock sowie den Leistungskurslehrerinnen und -lehrern. Diese richteten sich in ihren Ansprachen auch noch einmal an ihre Schützlinge, erinnerten an die gemeinsame Zeit in den Kursen und sorgten bei den Eltern durch amüsante Geschichten und Gesangseinlagen immer wieder für Heiterkeit. Anschließend gab es diverse Ehrungen für diejenigen, die mit dem CertiLingua Exzellenzlabel ausgezeichnet wurden, das MINT-EC-Zertifikat erworben hatten oder das Abitur mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,0 absolvieren konnten. Für besondere Leistungen im Fach Physik wurden zudem drei Schüler mit einer einjährigen Mitgliedschaft im Verein der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement in der Stufe erhielt Stufensprecher Martin Langen für seinen unermüdlichen Einsatz besonders in den vergangenen zwei Jahren.

Die Abiturientinnen und Abiturienten nahmen aber nicht nur Ehrungen entgegen, sie zollten auch ihrerseits vielen Mitgliedern der Schulgemeinde Anerkennung und Dank. Darunter waren die Schul-, Oberstufen- und Stufenleitungen sowie Hausmeister und Sekretärinnen. Ganz am Schluss gab es dann noch einen letzten ungewohnten Programmpunkt, den „Segen to go“. Da aufgrund der Coronakrise der übliche Abiturgottesdienst nicht stattfinden konnte, wurden an die Schulabsolventen bunte Papierschiffchen verteilt, die sie daran erinnern sollten, dass ihre lange Reise durch das Meer der Schulzeit nun vorüber ist.

Nach dreieinhalb Stunden ging eine würdevolle und sehr feierliche Veranstaltung zu Ende. Es gab viele Stimmen, die den Rahmen draußen unter blauem Himmel, der eigentlich aus der Not geboren war, sogar schöner fanden als die Aula. Die Abiturfeier 2020 wird in jedem Fall in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abiturprüfung und alles Gute für die Zukunft!

Herr Jürgensen-Engl, kommissarischer Schulleiter, eröffnete die Abiturentlassfeier bei Sonnenschein und begrüßte die Gäste.

Die Stufensprecher Finja und Martin blickten auf die Schulzeit zurück, Maike, Freya und Tobias sorgten für musikalische Unterhaltung.

Die Elternvertreterin der Q2 Frau Pandikow und der Stufenleiter Herr Giesing beglückwünschten die Abiturientinnen und Abiturienten.

Die Ansprachen der Leistungskurslehrerinnen und -lehrer waren gespickt mit unterhaltsamen Anekdoten und gesanglichen Einlagen.

Die Vergabe der Abiturzeugnisse lief nach den vorgeschriebenen Regeln ab, Mund-Nasenschutz durfte aber für das Abifoto abgenommen werden.

Bürgermeister Dirk Breuer war vor 23 Jahren selber Abiturient am ASG. Drei Schülern wurde eine einjährige Mitgliedschaft im Verein der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verliehen.

Diese Schülerinnen und Schüler erhielten das CertiLingua Exzellenzlabel (links) und das MINT-EC-Zertifikat (rechts) für besondere Leistungen im sprachlichen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich.

Fünf Schülerinnen und ein Schüler schlossen das Abitur mit der Traumnote 1,0 ab. Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement erhielt Martin.