Zum Schutz für alle – Ausgabe von FFP2-Masken

Die Maskenpflicht besteht am ASG schon lange, aber die Sicherheit, die ein Mund-Nasenschutz vor einer Coronainfektion bietet, wurde nochmal erhöht. Auf Initiative des Fördervereins der Schule konnten über 6000 FFP2-Masken organisiert werden, mit denen die Schülerschaft und das Lehrerkollegium versorgt wurden. Die Klassen der Sekundarstufe I erhielten die Masken für je 1,50 € durch ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten sie am 25. November im Foyer der Schule erwerben.

Im Zuge der Fälle von COVID-19, die es am ASG bisher gegeben hat, musste eine Reihe von Personen in Quarantäne geschickt werden. Diese Zahl kann laut Aussage des Gesundheitsamtes im Fall einer weiteren Coronainfektion deutlich reduziert werden, wenn die Kontaktpersonen FFP2-Masken getragen haben.

Natürlich ist die Verwendung dieser speziellen Masken keine Pflicht. Es ist aber zu beobachten, dass die Mehrzahl der am Schulleben beteiligten Personen sich für das Tragen von FFP2-Masken entschieden hat. Das macht Hoffnung, dass das ASG diese schwierige Situation auch weiterhin gut meistert und einen weitgehend normaler Schulbetrieb sichergestellt ist.