Adventlicher Tageseinstieg in turbulenten Zeiten – Frühschicht am ASG

In der Vorweihnachtszeit ist die Sehnsucht nach etwas Ruhe und Besinnlichkeit besonders groß, gerade in diesen Zeiten, die uns zusätzlich so einiges abverlangen. Umso erfeulicher ist es, dass die traditionelle Frühschicht am ASG auch in diesem Jahr stattfinden konnte, wenn auch anders als sonst. Um 6:30 Uhr „versammelten“ sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, der katholische Pfarrer Kremer und der evangelische Diakon Oppenberg sowie einige ehemalige ASGler online zu einem besinnlichen Start in den Tag.

„Aufrufen“ lautete das Thema, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die zahllosen Aufrufe erinnerte, die täglich von allen Seiten an uns gerichtet werden. Da boten die rund 25 Minuten mit Musik, Textimpulsen und Kerzenschein für einen Moment einen willkommenen Ort der Ruhe und Besinnung in einer turbulenten Zeit.

Der Morgen des 10. Dezember war sehr stimmungsvoll. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Frühschicht im nächsten Jahr wieder in „echter“ gemeinschaftlicher Runde in der Schule stattfinden kann.