Das sonst vor Ort in Bonn in großem Umfang stattfindende Mathematikturnier der Universität Bonn wurde dieses Jahr digital veranstaltet. Dies führte zur erstmaligen Teilnahme des ASGs mit gleich zwei Teams der Q1 und Q2 unter der Leitung von Frau Goost und Herrn Hoß.
Auf Grund der Hygienevorschriften wurde das Turnier am 18. September digital veranstaltet. Die Teams unter der Leitung von Frau Goost und Herrn Hoß nahmen über eine Video-Konferenz am Turnier teil.
Das Turnier bestand aus zwei Runden, „Staffel“ und „Sum of Us“.
In der Staffel hatten alle Teams eine Stunde für 20 Aufgaben, die nacheinander in einer Staffel gelöst werden mussten. Nach dieser Runde gab es auch schon einen ersten Zwischenstand, das Team Q2 stand nach einer starken Runde auf Platz 2, das Team Q1 auf Platz 15.
Nach einer Mittagspause ging es weiter mit Runde Zwei. Für “Sum of Us” haben alle Teams 5 Aufgaben bekommen, die in zwei Stunden zu erledigen waren. Hier konnte frei entschieden werden, wer welche Aufgaben bearbeitet.
Nach einem Vortrag über „Sport und Mathematik“ fand dann die Siegerehrung statt. Mit Erfolg in der zweiten Runde konnte sich das Team Q1 von Frau Goost auf einen 9. Platz erkämpfen. Das Team Q2 von Herrn Hoß endete mit einem sehr guten 7. Platz.
Damit belegte das ASG mit gleich beiden Teams Platzierungen in den Top Ten unter insgesamt 64 teilnehmenden Teams.
Ein großer Erfolg für die diesjährige Teilnahme am Bonner Mathematikturnier 2020 des
Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Hürth!