Schöne Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wiederum ein besonderes Schuljahr geht zu Ende: Vor einem Jahr hatten wir noch alle gehofft, dass die Pandemie möglichst schnell vorbei ist und Normalität im Schulbetrieb einkehrt. Leider kam es anders und wir mussten mehrfach auf neue Rahmenbedingungen reagieren, aber gemeinsam haben wir für die Situationen meist gute Lösungen gefunden oder bei Schwierigkeiten und Fragen den Dialog gesucht. Das ist alles nicht selbstverständlich und ich möchte mich daher bei allen Beteiligten für jegliche Form der Unterstützung und Anstrengung bedanken:

Bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, dass ihr so flexibel auf die immer wieder neuen Vorgaben reagiert und diese bestmöglich angenommen habt. Sicherlich gibt es Dinge, die sich durch Corona verändert haben, vielleicht gibt es hier und da auch eine emotionale Bedrücktheit. Für die kommenden Wochen und Monate wird es daher aus meiner Sicht wichtig sein, dass ihr wachsam auf euch und eure Mitschülerinnen und -schüler schaut und bei Fragen aktiv auf andere Menschen zugeht, damit eure Fragen beantwortet werden können. Das können Freundinnen und Freunde sein, das können eure Eltern sein, das kann eure Klassenleitung und auch eine Fachlehrkraft sein, das können unsere Beratungslehrkräfte sein – ganz egal wen ihr in diesem Fall ansprecht: Wichtig ist, dass ihr jemanden ansprecht, dass ihr wachsam und verantwortungsvoll mit euch und den Menschen um euch herum umgeht!

Bei euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, in den verschiedensten Rollen als Lehrkraft im Unterricht, ob in Präsenz oder in Distanz, als Person, die ein Beratungsgespräch geführt hat, die aufmerksam auf die Belange unserer Schülerinnen und Schüler aber auch der Kolleginnen und Kollegen geschaut hat und geholfen oder auch nur zugehört hat, die im Bereich der Verwaltung, Organisation und Digitalisierung für das System den äußeren Rahmen gesichert haben, damit ein reibungsloser Schulbetrieb auch in diesen Zeiten möglich war.

Bei unserem Team im Sekretariat und bei unserem Hausmeister für die Bewältigung der immer neuen Aufgaben und die Geduld in den Gesprächen auch in den stressigen Phasen der letzten Monate.

Bei Ihnen, liebe Eltern, dass wir in einem konstruktiven und wertschätzenden Dialog gemeinsam die Herausforderungen angenommen haben.

Ich bin sehr stolz in der Rolle der Schulleitung (wenn auch nach wie vor kommissarisch) Teil des ASG zu sein. Diese Art der Zusammenarbeit, die unermüdliche Suche und das Ringen um gute Konzepte macht für mich eine gute Schule aus. Daher: DANKE!

Natürlich hoffen wir, wie im letzten Jahr, dass der Schulbetrieb sich im kommenden Schuljahr normalisiert und wir wieder in vollständiger Präsenz Unterricht, Exkursionen, Fahrten und Feste durchführen können. Aber egal, was kommt, ich schaue sehr optimistisch in die Zukunft.

Mit Blick auf den Start in dem kommenden Schuljahr, möchte ich Ihnen und euch mit dieser Mail aber auch folgendes Angebot vorstellen:

Im ASG-Express vom 16.06. haben wir bereits von den Ergebnissen unseres pädagogischen Tages vom 04.06. berichtet. Inhaltlich ging es an dem Tag darum zu erörtern, wie wir als Schule auf mögliche soziale und psychologische Folgen von Corona reagieren können als Klassenleitung, als Beratungslehrkraft, als Fachlehrkraft, im Sportunterricht mit teambildenden Maßnahmen, im Religions- und Philosophieunterricht sowie mit externer Unterstützung. Zum anderen ging es uns um den Umgang mit den Lernrückständen, die sich ergeben haben. Hierbei geht es um Diagnose, um Unterstützung durch uns Fachlehrkräfte im Unterricht und in den Tutorien sowie durch Schüler-helfen-Schüler-Konzepte und durch eine Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe Hürth.

Für die Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe Hürth können wir Ihnen bereits jetzt ein erstes Angebot unterbreiten, mithilfe dessen die pandemiebedingten Lernrückstände in den letzten zwei Ferienwochen aufgearbeitet werden können. Folgendes ist dabei wichtig:

  • Die Nachhilfe findet in den Räumen der Schülerhilfe statt. Sie finden die Schülerhilfe gegenüber vom Einkaufszentrum Hürth Park, direkt auf der anderen Straßenseite des zentralen Busplatzes. Nebenan befindet sich das „Long Island“ und das Sanitätshaus Rahm.
  • Die Förderung ist für Sie kostenlos. Die Kosten werden von der Stadt Hürth und vom Land NRW übernommen (der entsprechende Antrag ist gestellt).
  • Die Schülerhilfe arbeitet dabei in Minigruppen mit 2 bis 4 Schülerinnen und Schülern und kann somit sehr individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen.

Bitte teilen Sie uns bis kommenden Dienstag, 06.07.2021 mit, ob Sie Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter für eines der folgenden Angebote anmelden möchten. Geben Sie bei Interesse per Mail an das Sekretariat (sekretariat@asg-huerth.de) den Namen Ihres Kindes, die aktuelle Klasse (im Schuljahr 2020/21) und die entsprechende Angebotsnummer durch:

In der Zeit vom 2.8. bis 6.8.2021

Angebot Nr. 1: „Englisch Aktiv“, Montag 2.8. bis Freitag 6.8. von 9.30 bis 11.00 Uhr

Angebot Nr. 2: „Englisch Aktiv“, Montag 2.8. bis Freitag 6.8. von 11.00 bis 12.30 Uhr

Angebot Nr. 3: „Sicher in Deutsch“, Montag 2.8. bis Freitag 6.8. von 9.30 bis 11.00 Uhr

Angebot Nr. 4: „Aufholjäger Mathe“, Montag 2.8. bis Freitag 6.8. von 9.30 bis 11.00 Uhr

Angebot Nr. 5: „Aufholjäger Mathe“, Montag 2.8. bis Freitag 6.8. von 11.00 bis 12.30 Uhr

in der Zeit vom 9.8. bis 13.8.2021

Angebot Nr. 6: „Englisch Aktiv“, Montag 9.8. bis Freitag 13.8. von 12:30 bis 14.00 Uhr

Angebot Nr. 7: „Englisch Aktiv“, Montag 9.8. bis Freitag 13.8. von 11.00 bis 12.30 Uhr

Angebot Nr. 8: „Sicher in Deutsch“, Montag 9.8. bis Freitag 13.8. von 11.00 bis 12.30 Uhr

Angebot Nr. 9: „Aufholjäger Mathe“, Montag 9.8. bis Freitag 13.8. von 11.00 bis 12.30 Uhr

Angebot Nr. 10: „Aufholjäger Mathe“, Montag 9.8. bis Freitag 13.8. von 12.30 bis 14.00 Uhr

Die Plätze sind begrenzt. Die Termine werden bei Engpässen nach Dringlichkeit vergeben. Für Rückfragen erreichen Sie die Schülerhilfe unter 02233-3965040 oder per Mail schuelerhilfe.huerth@gmail.com (Frau Tyrakowski (Büroleitung) und Sabine Budtke, Dipl. Pädagogin (Inhaberin), Bürozeiten: Mo. 10.00-12.30 und 14.45-17.30 Uhr, Di. 13 bis 17.30 Uhr, Mi. 14.00-19.00 Uhr, Do. 13.30-17.30 Uhr, Fr., 14.00-16.00 Uhr, Sa. in der Regel von 10.00-13.30 Uhr und nach Vereinbarung, Büro während der Sommerferien: täglich 10.00-12.30 Uhr).

Nach Anmeldung per Mail an das Sekretariat der Schule (s.o.) schickt Ihnen die Schülerhilfe eine Terminbestätigung per Mail zu oder ruft Sie an, um den Termin zu bestätigen. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass die Schülerhilfe Hürth Sie zu diesem Zwecke unter der folgenden Email-Adresse oder unter der folgenden Telefonnummer kontaktieren darf, geben Sie diese bitte in Ihrer Mail an das Sekretariat weiter.

Telefonnummer:

Email-Adresse:

Vorname des Kindes:

Nachname des Kindes:

Klasse im SJ 20/21:

Durch Ausfüllen dieser Angaben erklären Sie sich mit der Kontaktaufnahme zwecks Terminbestätigung durch die Schülerhilfe Hürth einverstanden.

Nun wünsche ich allen erholsame Ferien, schöne Erlebnisse im Kreise der Familie und mit Freunden, viel gutes Wetter – einfach eine gute Zeit. Wir sehen uns dann zum Schuljahresstart ab dem 18.08. wieder.

Bleibt / bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Thorsten Jürgensen-Engl