Herzlich Willkommen am ASG – Begrüßung der neuen fünften Klassen

Ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben begann nach den Ferien für über 180 Schülerinnen und Schüler: der Start am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Verteilt auf zwei Tage hieß die Schule die Kinder von sechs neuen 5er-Klassen und ihre Eltern in der Aula herzlich willkommen. Am 19. August machten die Klassen 5e, s und h, die im deutsch-spanisch bilingualen Zweig unterrichtet werden, den Anfang, einen Tag später folgten die Klassen 5a, b und c.

Den Auftakt machten einige Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse, zu deren musikalischer Eröffnung die neuen Kinder direkt mitklatschen und -stampfen durften. So herrschte von Beginn an gute Stimmung und Schulleiter Herr Jürgensen-Engl blickte während seiner Begrüßung in erwartungsvolle Gesichter. Er sicherte den Eltern zu, dass auch in Pandemiezeiten, die den Schulalltag immer noch in vielerlei Hinsicht beeinflussen, ihre Kinder am ASG in sehr guten Händen und bestens aufgehoben seien. Den neuen Schülerinnen und Schülern sprach er Mut zu, ermunterte sie, neugierig, fleißig und lernfreudig zu sein, und wünschte ihnen einen guten Start.

Auch wenn der traditionelle Begrüßungsgottesdienst aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden konnte, wollten es sich einige Jungen und Mädchen aus den Religionsgruppen der Stufe 6 nicht nehmen lassen, den neuen Jahrgang zu begrüßen. Wie kleine Fische im großen Meer waren auch sie vor einem Jahr nicht nur voller Erwartungen, sondern auch besorgt, keine Freunde zu finden, Schwierigkeiten mit Schulaufgaben und Klassenarbeiten zu haben oder sich im großen Schulgebäude nicht zurecht zu finden. Aber so, wie sich Fische zu einem Schwarm zusammentun können, wurden auch sie in ihren Klassen zu einer Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und Ängste überwindet. Dies wünschten sie auch den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und gaben allen einen bunten Fisch mit einem guten Wunsch darauf als Erinnerung an die Einschulung am ASG mit.

Dann wurde es spannend, denn die Klassenlehrerinnen und -lehrer riefen nun die Namen der Kinder aus ihren Klassen auf und führten sie in die Klassenräume, wo sich alle schon mal ein bisschen kennenlernen konnten und die Stundenpläne erhielten. Währenddessen hatten die Eltern in der Aula die Möglichkeit, den Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker Fragen zu stellen. Bereits vor den Sommerferien hatten die Eltern Informationsmappen mit umfassenden Erklärungen zu vielen Bereichen, die gerade in der Anfangszeit wichtig sind, erhalten; vom Musik- und Schwimmunterricht über Nachmittagsbetreuung und Mediennutzung bis hin zu Förderverein und Schulbüchern.

So ging der erste Schultag für Kinder und Eltern zu Ende und alle waren voller neuer Eindrücke. Die Schule wünscht den Jungen und Mädchen der neuen Stufe 5 einen guten und erfolgreichen Start, viele schöne Erlebnisse in den Klassen und eine angenehme Zeit am ASG. Nochmal ein herzliches Willkommen!

Die Bläserklasse sorgte für einen stimmungsvollen Beginn, Schulleiter Herr Jürgensen-Engl begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern.

„Als Gemeinschaft sind wir stark“. Diese Botschaft gaben Kinder aus den Religionsgruppen der Stufe 6 den neuen Fünftklässlern mit auf den Weg.

Frau Bösader und Frau Bieker, die die Erprobungsstufe leiten, sowie die Klassenlehrerinnen und -lehrer freuten sich auf den neuen Jahrgang.

Die Kinder wurden namentlich aufgerufen und anschließend von ihren Lehrerinnen und Lehrern in ihre Klassenräume begleitet.