Online Elternabend zur „Mediennutzung Jugendlicher an weiterführenden Schulen“ für Eltern der Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit dem Medienpädagogen Thomas Welsch

Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. Instagram, TikTok und andere soziale Medienplattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung für Heranwachsende. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele – bereits in der 6. Klasse – nicht mehr vorstellen. Und das letzte Jahr mit all seinen (digitalen) Herausforderungen scheint diese Entwicklung verstärkt und beschleunigt zu haben. Hier als Eltern den Überblick zu behalten fällt nicht immer leicht.

Am 14.09.2021 hatten interessierte Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen eines digitalen Elternabends gefördert durch Eltern und Medien, Landesanstalt für Medien NRW, die Gelegenheit, Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihrer Kinder zu erhalten, einen klaren Blick für mögliche Probleme zu entwickeln, die eigene Rolle in der Medienkompetenzerziehung der Kinder zu reflektieren und sich mit anderen Eltern unter Anleitung des Medienpädagogen Thomas Welsch auszutauschen.

Themenbereiche wie eine (erhöhte) Bildschirmzeit, die Förderung der Selbst- und Bedürfnisregulierung bei Kindern und Jugendlichen sowie die konstruktive Integration neuer Medien in den Alltag wurden vor dem Hintergrund beliebter Games und angesagter sozialer Plattformen wie TikTok, Instagram und What’s App beleuchtet. Hierbei standen nicht nur rechtliche Aspekte oder versteckte Kostenfallen durch in-App Käufe bei kostenlosen Spielen im Fokus. Auch die Auswirkungen von Instagram o.ä. auf die Art und Weise, wie Kinder und Jugendliche die Welt wahrnehmen sowie versteckte Werbeformate bei der Nutzung der verschiedenen Formate oder digitale Gewalt in Form von Cybermobbing und Cybergrooming wurden angesprochen.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Gelegenheit, in kleinerem Rahmen individuelle Fragen an Herrn Welsch zu richten. Der Abend war reich an Informationen, Denkanstößen und Anregungen, hierfür möchten wir Herrn Welsch noch einmal herzlichst danken.