Auszeichnung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung für zwei ASG-SchülerInnen für hervorragende Facharbeiten

Insgesamt 15 Arbeiten, in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik haben die Universität zu Köln und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden jährlich besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt. In diesem Jahr haben es Selin Durmus (2. Platz im Fach Chemie) und Alan Yang (1. Platz im Fach Mathematik) geschafft, die Professoren von ihren Arbeiten zu überzeugen und sich gegen viele Mitbewerber durchzusetzen. Eine Experten-Jury der Universität zu Köln bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren. So konnte Alans – in Coronazeiten hochaktuelle Arbeit – zur Modellierung des Verlaufs einer viralen Pandemie mithilfe des SEIR-Modells auf ganzer Linie überzeugen und auch Selin konnte die Jury mit ihrer Arbeit zur Bestimmung des Vitamin-C-Gehaltes in Früchten aus gepressten und gekauften Säften wegen ihres Alltagsbezugs für sich gewinnen.

Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. So erhalten Selin und Alan die Möglichkeit, sich weiter fortzubilden und ihre herausragenden Kompetenzen im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften weiter auszubauen.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft viele herausragende Facharbeiten am ASG lesen dürfen und auch in den nächsten Jahren wieder Schülerinnen und Schüler des ASG zu den Preisträgern der Dr. Hans-Riegel-Stiftung zählen werden.

Kathrin Daub und Astrid Marschner (betreuende Lehrerinnen)