Verkehrserziehung am ASG

Mit Beginn des zweiten Halbjahres konnte für alle 5. und 6. Klassen wieder das Verkehrserziehungs-Programm, begleitet von Frau Krick und Frau Cremer von der Polizei NRW, stattfinden. Die SchülerInnen haben viele Aspekte rund um das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie mögliche Gefahren sehr anschaulich und schülernah vermittelt bekommen.

Drei Schüler der Klasse 5b haben die zentralen Themen zusammengefasst.

Bremsweg eines Autos:

Als erstes wurde uns der Bremsweg gezeigt, also wie lange ein Auto braucht, um zum Stehen zu kommen. Wenn ein Auto 50 km/h fährt, braucht es tatsächlich 28 Meter, um komplett anzuhalten! Wenn zum Beispiel eine Person auf der Straße geht, nur auf das Handy guckt und die Umgebung nicht weiter wahrnimmt, kann es dazu kommen, dass der Fahrer die Person anfährt. Ein Mensch hat immer eine Schrecksekunde, wenn etwas plötzlich passiert: Der Fahrer muss erst mal die Person auf der Straße sehen, die Situation realisieren, denken, und dann handeln. Diese Reaktionszeit beträgt ungefähr 1 Sekunde. In dieser Sekunde ist das mit 50 km/h schnelle Auto schon 14 Meter gefahren. Dann bremst der Fahrer. Das Auto braucht aber noch weitere 14 Meter, um zum Stehen zu kommen.

Smombies:

Das Wort „Smombies“ kommt von mehreren Wörtern: „Smartphone“ und „Zombies“. Smombies sind Menschen, die gehen wie Zombies, da sie die ganze Zeit nur auf das Handy gucken und die Umgebung nicht mehr wahr nehmen. Dies ist im Straßenverkehr sehr gefährlich.

Die chinesische Metropole Chongqing hat tatsächlich schon seit 2014 einen Fußweg nur für Smartphone-Gucker! Dabei zeigen aufgemalte Pfeile den Handynutzern die Richtung.

Toter Winkel:

Der Tote Winkel ist ein Bereich eines Fahrzeuges, in dem man nicht gesehen werden kann. Bei großen Lastfahrzeugen ist der Tote Winkel besonders groß, bei modernen Lastfahrzeugen gibt es noch weitere Extra-Spiegel und Kameras, die den Toten Winkel verringern. Deshalb sollte man, wenn man hinter oder neben einem Lastfahrzeug fährt, besonders vorsichtig sein.