Hilfsaktion für die Ukraine der Klassen 6a und der 7b

Nudeln, Zahnbürsten, Konservendosen, Schlafsäcke, Batterien, Windeln… das alles stapelte sich neben vielen anderen Dingen heute im Klassenraum der 7b. Gemeinsam mit der Klasse 6a sind wir dem Spendenaufruf des Partnerschaftsvereins Hürth gefolgt und konnten zwei Autoladungen voll mit Dingen, die in unserer Partnerstadt Peremyschljany in der Westukraine aktuell dringend gebraucht werden, an den Partnerschaftsverein übergeben. 

Wir alle sind unendlich betroffen angesichts der furchtbaren Bilder, die man tagtäglich in den Nachrichten sieht. So ist es den Schüler:innen ein großes Bedürfnis, zu helfen und zusammen etwas zu bewirken. „Es macht Spaß, wenigstens das zu tun!“, sagte eine Schülerin, während sie Feuchttücher und Milchpulver in eine Kiste verpackte. Und zu sehen, dass durch kleine Beiträge der Schülerinnen und Schüler zweier Klassen so viel zusammenkommen kann, tut in diesen traurigen Tagen einfach sehr gut. 

Wir danken dem Partnerschaftsverein Hürth, dass die vielen Sachspenden, die von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hürth in der Sammelstelle in der Tiefgarage des Rathauses abgegeben worden sind, schon morgen in einem ersten Hilfskonvoi dorthin gebracht werden, wo sie gebraucht werden. Und dass unsere Pakete ein Teil dieser Hilfsaktion sind, ist ein gutes Gefühl.  

Informationen zum Spendenaufruf des Partnerschaftsvereins Hürth findet man auf der Homepage der Stadt Hürth unter www.huerth.de.