Für den Frieden – Das ASG setzt ein Zeichen

Der Krieg in der Ukraine bestimmt in diesen Tagen und Wochen unser tägliches Leben. Wir werden umfassend von den Medien auf dem Laufenden gehalten und sehen die Bilder von zerstörten Städten und fliehenden Menschen. Aber viele von uns möchten auch mit anpacken, um Betroffenen zu helfen, oder ein Zeichen für den Frieden setzen. Dies hat das ASG am 18. März eindrucksvoll getan.

Bereits einige Zeit zuvor hatte die Arbeitsgemeinschaft „Das ASG ist bunt“ dazu aufgerufen den Partnerschaftsverein der Stadt Hürth zu unterstützen. Seitdem haben einige Klassen Päckchen für Bedürftige aus der Ukraine gepackt und auf den Weg geschickt. Nun sollte das ganze ASG gemeinsam mit anderen Hürther Schulen zu einem sichtbaren Symbol des Friedens werden. Am späten Vormittag versammelten sich alle Klassen und Kurse auf dem Schulhof. Dort hatten am Tag vorher einige Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Brenner das bekannte Peace-Symbol auf den Boden gezeichnet, das als Orientierung für die Aufstellung diente. Gekleidet in den Farben der ukrainischen und der russischen Flagge – geld, blau, rot und weiß – bildete die Schülerschaft ein übergroßes Peace-Symbol als Zeichen für den Frieden zwischen Russland und der Ukraine. Selbst das Wetter schien sich der eindrucksvoll in Szene gesetzten Solidarität mit der Ukraine und ihren Menschen anzuschließen und ließ die gelbe Sonne vom blauen Himmel scheinen. Das Ganze wurde von einer Drohne hoch über dem Schulhof fotografiert, die die Schülerinnen und Schüler aus der Technik hatten aufsteigen lassen.

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Schülerinnen und Schüler der SV richteten das Wort an die Menge und betonten, wie wichtig es in diesen Zeiten sei, ein sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen. Auch wenn dies keinen direkten Einfluss auf ein Ende des Krieges habe, so zeige es doch ein klares Bekenntnis zum Frieden und vermittele die Botschaft der Solidarität mit den vom Krieg betroffenen Menschen.

Jede Schule war zu dieser Aktion unter dem Motto „Hürther Schulen stehen für den Frieden!“ aufgerufen. Aus den Fotos aller Peace-Symbole soll dann eine Collage entstehen, die als Poster gedruckt wird und so in allen Schulen präsentiert werden kann.

Für etwa 20 Minuten war der reguläre Schulbetrieb unterbrochen worden, um ein wichtiges Zeichen zu setzen und sich als Schulgemeinschaft für ein gemeinsames Ziel stark zu machen: den Frieden bei uns, in Europa und auf der ganzen Welt.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich auf und bildeten das Friedenssymbol auf dem Schulhof.

Die Farben der ukrainischen und russischen Flagge vereint: blau, gelb, rot und weiß.

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und die SV ergriffen das Wort und unterstrichen die Wichtigkeit der Aktion.

Den Blick nach oben gerichtet in Richtung Drohne, die das menschliche Peace-Zeichen fotografierte.