Nach zwei Jahren Chemie-LK fand eine für das Ende würdige Exkursion statt. Bei dieser besuchten wir das chemische Institut in der Universität zu Köln und spielten danach 3D-Minigolf. Wir trafen uns am 1. April 2022 im Institut mit dem Herrn Dr. Volker von der Gönna, welcher uns in die Welt der Studierenden an der Uni-Köln mitgenommen hat und uns einen tieferen Einblick bot.
In einem der Hörsäle und durften viele Fragen stellen, unteranderem, woran er forschte, was sein Lieblingsthema zu unterrichten ist und was sein Lieblingselement im Periodensystem ist. Nach einer ausführlichen Beantwortung unserer Fragen und interessanten Anekdoten aus seiner Zeit als Dozent zeigte er uns ein Labor des Instituts, in welchem auch unsere Lehrerin damals gearbeitet hatte.
Nachdem wir mit dem wissenschaftlichen Teil der Exkursion abgeschlossen hatten, begaben wir uns auf den Weg zum 3D-Minigolf. Dazwischen mussten die Abiturienten (Durchschnittsalter: 18) eine Pause einlegen, um auf dem Spielplatz rutschen zu gehen. Angekommen beim Minigolf haben wir 3D-Brillen erhalten und haben uns auf den Weg zur ersten Bahn begeben. Insgesamt gab es 18 Bahnen in drei verschiedenen Räumen, welche mit 3D-Elementen ausgestattet und mit Schwarzlicht beleuchtet waren. Dort gab es viele lustige und Spannende Momente wie die zahlreichen Hole-in-Ones, welche unsere Chemielehrerin Frau Dr. Daub glorreich erzielte. Im Endeffekt gewann der Schüler Jona Goossens mit nur 39 Schlägen und setzte damit den Bahnrekord. Und damit endete die sehr spaßige Exkursion des Chemie-LKs 2022.
Von Ilya Barkan und Michelle Spohr
Gewinner des Minigolfs:
Jona Goossens mit 39 Schlägen |