Legoroboter-Videokonferenztool

Als ich Anfang des Jahres einen meiner Freunde zum Physik-Unterricht in der Schule dazugeschaltet habe, sagte ich zu ihm – mehr aus Spaß als ernsthaft gemeint: „Jetzt bräuchten wir eigentlich einen Roboter, der, wenn du ihm Signale von zuhause sendest, die Kamera dreht, sodass du dich im Raum umgucken kannst.“

Im Bau des Roboters sah ich kein Problem, ich würde diesen mit meinem Lego® Mindstorms® EV3 bauen. Die große Schwierigkeit lag für mich aber in der Frage: Wie soll ich das Signal von zuhause in die Schule zum Roboter bekommen?  Ich wollte eine Lösung, deren Umsetzung einfach und schnell ging. Da ich keine solche Lösung parat hatte, verwarf ich die Idee vorerst.

Doch die Frage ließ mich nicht los: Wie kann ich ein Signal zum Drehen eines Motors an den Roboter übermitteln? Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich benutze einen Sensor.

Meine Lösung für das Problem sah nun wie folgt aus: Ich klemme den Farbsensor des EV3 vor den Bildschirm. Die Person, die ich per Videomeeting dazuschalte, teilt ihren Bildschirm und zeigt dann verschiedene Farben. Über den Sensor erkennt der Roboter die Farben und gibt dem Motor das Signal zum Drehen.

Nach dem Bau des ersten Prototyps musste ich feststellen, dass das Erkennen einer Farbe auf dem Bildschirm, der ja selbst leuchtet und nicht das Licht reflektiert, nicht funktionierte. Nach Umstellen des Sensors auf die Messung der Helligkeit funktionierte der Prototyp aber schon. Und nach einigen Umbauten und Verbesserungen kam der Roboter heraus, der im nachfolgenden Video zusehen ist.

Das Legoroboter-Videokonferenz-Tool ermöglicht es im Hybrid-Unterricht dazugeschalteten Schülerinnen und Schülern fast so am Unterricht teilzunehmen, als wären sie live in der Schule. Die dazugeschaltete Person kann den Roboter von zuhause selbständig steuern und sich uneingeschränkt nach links und rechts im Klassenraum umgucken. So kann man sich zum Beispiel in der Partnerarbeit zum Partner drehen und später wieder den Blick auf die Tafel richten. Da sich die Kamera direkt über dem Bildschirm befindet, sehen sich die Gesprächspartner, wenn über den Roboter Blickkontakt aufgebaut wird.

Das folgende Video beinhaltet eine Anleitung und Demonstration des Legoroboter-Videokonferenz-Tools: