Q1 Informatikkurse auf der Gamescom

Nach einer zweijährigen Pause fand die Gamescom endlich wieder in den Hallen der Koelnmesse statt. In der Nähe vom Kölner Dom und dem Rhein präsentierten bekannte Hersteller wie Razer, Ubisoft und Activision ihre neuesten Produkte.  Am 26.8.22 besuchten deswegen die Informatikkurse der Q1 diese Veranstaltung. Treffpunkt war um 9 Uhr beim Barbarossaplatz an Gleis 4. Nach einer zwanzigminütigen Bahnfahrt musste man vor dem Eingang der Köln-Messe noch bis 10.00 Uhr warten, bis sich die Türen endlich öffneten. Es folgte ein kurzer Sicherheitscheck und man konnte die Messehallen endlich betreten. Nach der ersten Rolltreppe trennten sich die Wege des Kurses. Ab hier beginnt meine Sicht der Messe:   

Im Verlauf des Tages kam ich mit ein paar Freunden an mehreren Ausstellungen jeglicher Art vorbei. Wir konnten exklusiven Einblick in die neusten Produkte verschiedener Firmen ergattern. Gameplay-Aufnahmen und Teaser, welche noch nicht veröffentlicht wurden, wurden exklusiv auf der Gamescom gezeigt. Doch nicht nur erste Einblicke und Erinnerungen waren das, was wir mitnehmen konnten, sondern auch kostenlose Mitbringsel. Firmen wie Razer, Lootboy und sogar McDonalds waren sehr großzügig bei der Geschenkverteilung. Allerdings waren es nicht nur die Stände, die die Gamescom ausmachten, sondern auch die Leute, die an der Gamescom teilnehmen. Dazu zählen, z.B. Cosplayer. Das sind Fans, die sich als fiktionale Spiel- oder Filmcharaktere verkleiden und dementsprechend an den Aktivitäten der Gamescom teilnehmen. Da die Gamescom das größte Gamingevent Europas ist, nehmen hier auch viele bekannte Leute teil. Mit ein wenig Glück kann man auch bekannte Personen oder Influenzer treffen und nach einem Bild mit ihnen fragen. Meine Freunde und ich konnten so ein Gruppenbild mit Max Schradin machen. Wer ein Bild mit seinem Idol machen möchte, ist bei der Gamescom genau richtig.  

Die Gamescom ist eine Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann. Egal ob alt oder jung (wobei jung eher angesprochen ist), oder Videospielfan oder nicht. Es ist äußerst interessant Spiele exklusiv zu sehen und vor allem auch die Personen, die an der Veranstaltung teilnehmen. Die Kurse und ich bedanken uns nochmal vielmals dafür, dass die Lehrkräfte die Exkursion möglich gemacht haben. 

Von Dayun K.