Am 03.11.2022 war es endlich soweit. Unser mit Spannung erwartetes Finalspiel um die Volleyball-Kreismeisterschaft stand auf dem Programm. Wir – Schüler der beiden Q2-Leistungskurse Sport (von Herrn Giesing und Herrn Kristek) – machten uns mit Herrn Giesing auf den Weg in die Sporthalle des Ernst Mach-Gymnasiums, um dort gegen die Schulauswahl unserer Nachbarschule anzutreten. Während des Aufwärmens wurde uns die Bedeutung des Spiels bewusst, denn die Sporthalle füllte sich nach und nach mit Zuschauern, die schon jetzt für ordentlich Stimmung auf den Rängen sorgten. Zum Glück hatten auch zahlreiche Freunde aus unserer eigenen Stufe ihre Unterstützung zugesagt und Wort gehalten! Mit dem Beginn des Spiels wurde jeder gewonnene Punkt von beiden Seiten jeweils lautstark gefeiert, was uns natürlich zusätzlich zur Leistung anspornte.
Unsere Anfangseuphorie trug uns förmlich durch den ersten Satz, den wir mit 25:13 für uns entscheiden konnten. Im zweiten Satz boten unsere sportlichen Gegner ordentlich Paroli und die Partie hätte schon zu diesem Zeitpunkt durchaus kippen können. Doch wir behielten die Nerven und entschieden auch den zweiten Satz mit 25:21 für uns. Bis zum Beginn des dritten Satzes hatte bereits jeder von uns Spielzeit bekommen und jeder Einzelne hatte seinen Einsatz gerechtfertigt und seinen Beitrag zum Erfolg geleistet. Im dritten Satz kippte die Partie jedoch. Die Auswahl des EMG`s hatte sich auf unser Spiel eingestellt und wir fanden zunächst keine Mittel, um dem entgegenzuwirken. Folgerichtig ging der dritte Satz verdient mit 25:16 an die gegnerische Mannschaft. Im vierten Satz setzte sich diese Tendenz zunächst fort. Immer wieder mussten wir Punkterückständen hinterherlaufen und beim Spielstand von 14:17 „tobte die Halle“, der vierte Satz schien beinah schon verloren. In einem „Time-Out“ mobilisierten wir jedoch zunächst unsere Kraftreserven, besannen uns anschließend auf dem Spielfeld auf unsere Stärken und „pushten“ uns weiterhin gegenseitig, sodass wir den Punkterückstand egalisieren und den vierten Satz dann doch – mit 25:18 – für uns entscheiden konnten. Wir sind Kreismeister!!!
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns noch bei allen Beteiligten vom EMG dafür, dass das Spiel – bei aller sportlichen Rivalität – unter absolut fairen Bedingungen stattgefunden hat!
Als nun amtierender Meister des Rhein-Erft-Kreises sind wir für die nächste Runde des Landessportfestes der Schulen in NRW qualifiziert und gespannt darauf zu erfahren, gegen welche Schule/n wir in der nächsten Runde antreten werden.
Zum erfolgreichen Team zählen: Noah Besold, Simon Förster, Sebastian Heisig, Milan Kaytan, Luis Kern, Samuel Kingscote, Lennard Lux, Vincent Mellin, Philipp Sahr, Luka Schlüter de Castro, Peter Sekulla, und Finn Sonneschein (Herr Giesing)
Lennard, Sebastian und Simon