Liebe Schüler:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Eltern,

das Schuljahr 2022/23 ist nun zuende und die Ferien haben begonnen – wir hoffen, dass ihr die wohlverdiente Ferien bei nun schon seit längerem sehr sonnigem Wetter bereits in vollen Zügen genießen könnt.

Wie man den Beiträgen auf unserer Schulhomepage einsehen kann, waren die letzten Tage und Wochen am ASG wieder sehr ereignisreich: Neben den kulturellen Highlights wie der Theateraufführung „Lysistrata“ sowie den erneut großartigen Schulkonzerten konnten unsere Schüler:innen sich etwa beim Sportfest bei schönem Wetter positiv verausgaben (und Pokale gewinnen) – aber auch die Feierlichkeiten kamen nicht zu kurz. Neben den Abschlussfeiern der einzelnen Klassen und innerhalb des Kollegiums war dies vor allem die Verabschiedung unserer Abiturientia: Nach schönen und würdigen Stunden im Rahmen eines Gottesdienstes und der Abiturzeugnisübergabe in der Schule schloss der Tag mit einem herausragenden Abiball inklusive Aftershowparty in den Sartory-Sälen ab. Das waren wunderbare Stunden und Begegnungen für alle – auch mit ehemaligen Schüler:innen (schön, dass ihr gekommen seid!).

Hinter all dem und vielem mehr steckt großartiges Engagement und alltäglicher Einsatz: Dafür danken wir allen Schüler:innen, Kolleg:innen, den Sekretärinnen, dem Hausmeisterteam, unserer Schulsoziarbeiterin, dem Mensateam, dem Nachmittagsbetreuungsteam, dem Bibliotheksteam und auch Ihnen, liebe Eltern, danken wir sehr für ein hohes Maß an Einsatz.

Der Terminplan ist bereits veröffentlicht, so dass wir alle nach erholsamen Wochen wieder gut starten können: Dies ist am 07. August um 8 Uhr in gewohnter Form mit Klassenleitungsstunden, die Oberstufe beginnt jeweils mit einer Stufenversammlung (die genauen Zeiten werden noch veröffentlicht) und am Dienstag, dem 08. August, werden dann unsere neuen Mitglieder der ASG-Schulgemeinschaft, unsere neuen 5. Klassen eingeschult. Hierauf freuen wir uns schon besonders!

In diesem Sinne wünschen wir euch, liebe Schüler:innen und Kolleg:innen sowie Ihnen, liebe Eltern, einen schöne, erholsame Ferien- und Urlaubszeit

Herzliche Grüße und bis bald

Martin Ropohl und Thorsten Jürgensen-Engl