Willkommen am ASG – Einschulung des neuen Jahrgangs

Für die Jahreszeit war es ziemlich kalt und grau, dennoch herrschte am 8. August gute Stimmung am ASG. Denn dies war der Tag der Einschulung für sechs neue Klassen 5. Er begann mit einem Gottesdienst, den die Religionsgruppen der ehemaligen Stufe 5 vorbereitet hatte und der sich mit dem Thema „Fußspuren“ beschäftige, die alle neuen Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren an der Schule hinterlassen werden.

Nach dem Gottesdienst ging es dann in die Aula der Schule, wo die Kinder mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten zunächst sprichwörtlich von einem musikalischen Feuerwerk begrüßt wurden, denn die Singeklasse der Stufe 6 von Frau Deuter präsentierte das Lied „Feuerwerk“.

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Stellvertreter Herr Ropohl hießen alle herzlich willkommen und wünschten den Schülerinnen und Schülern einen guten Start. Unter den sechs neuen Klassen sind auch in diesem Jahr wieder drei, deren Kinder im deutsch-spanisch bilingualen Zweig unterrichtet werden. Anschließend führten die Klassenlehrerinnen und -lehrer ihre Schützlinge in die Klassenräume, wo sie u.a. mit Stundeplan und Schulbüchern ausgestattet wurden.

Der Vormittag war schnell vorüber, aber schon am Tag darauf begann für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der neue Schulalltag. Allen nochmal gutes Ankommen am ASG und einen erfolgreichen Start!