Digitale Schulung aller neuen 5er

Die Schüler*innen-taskforce, die am ASG Ansprechpartner für technische Probleme aller Schülerinnen und Schüler ist, schulte in dieser und in der letzten Woche mit viel Fachwissen und viel Geduld die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. So können sich nun alle neuen 5er an allen Rechnern in der Schule mit ihrem eigenen Account anmelden (sowohl in den Computerräumen als auch zum Beispiel in der Bibliothek), haben gelernt, wie sie E-Mails schreiben und sich dazu in unserem Portal anmelden, und können auf OneNote zugreifen. Das Programm OneNote wird von vielen Lehrkräften eingesetzt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auf Unterrichtsmaterial auch von zu Hause aus zuzugreifen.

In den 90 Minuten, die pro Klasse zur Verfügung standen, mussten viele kleine und größere Probleme gelöst werden – angefangen von „Wo ist das @-Zeichen?“ bis „Mein Passwort muss leider noch einmal zurückgesetzt werden, weil ich es mir nicht aufgeschrieben und wieder vergessen habe.“. Trotz der vielen Fragen blieben die Schülerinnen der Taskforce stets sehr geduldig und zeigten, wie professionell sie inzwischen – nach zwei aktiven Jahren in der Taskforce – agieren können.