Bienvenidos a Hürth! Hola San Sebastián! – Spanischaustausch 2023

Vor den Herbstferien erreichte der diesjährige Schüleraustausch mit Spanien seinen Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 des deutsch-spanisch bilingualen Zweiges. Bereits im Juni waren die Gäste aus Spanien zu Besuch in Hürth und am ASG, vom 17. bis 29. September machte sich die 7s dann auf nach Motril, die Klassen 7e und 7h besuchten San Sebastián.

Schon der Besuch der spanischen Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien, denen auf dem Parkplatz des ASG ein tosender Empfang beschert wurde, sorgte für viel Aufregung, denn die deutschen Kinder und ihre Familien erwiesen sich nicht nur als gute Gastgeberinnen und Gastgeber, es gab auch ein buntes Programm. Unter anderem ging es in den Kölner Zoo und ins Phantasialand nach Brühl. Nach knapp zwei Wochen waren viele deutsch-spanische Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen und der spanische Besuch ging mit einem gemeinsamen Picknick auf dem Schulhof zu Ende.

Ein paar Monate später wurde es dann spannend für die Klassen 7e, h und s. Letztere machten sich auf den langen Weg ins südspanische Motril, die Klassen 7e und 7h bestiegen das Flugzeug ins Baskenland. In San Sebastián wurde die Gruppe, bestehend aus 60 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrkräften, am Abend von jubelnden Kindern mit ihren Familien vor der deutschen Schule in San Sebastián empfangen. Sogleich ging es in die Gastfamilien. Wie würde man mit dem Spanischen zurechtkommen, was würde einem fremd, komisch oder gar „spanisch“ vorkommen, wie sehr würde man die Familie zu Hause in Deutschland vermissen? Alle diese Fragen waren natürlich Thema am nächsten Morgen, als man nach der ersten Nacht in der Schule wieder zusammenkam. Für die kommenden zwölf Tage wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Schülerinnen und Schüler, das sie teils mit, teils ohne ihre spanischen Freunde erlebten.

Zunächst konnten Einblicke in den spanischen Schulalltag und bei einer Stadtrallye viele Eindrücke der schönen Küstenstadt San Sebastián gewonnen werden. Es standen Besuche im Aquarium, dem Vergnügungspark und Kletterwald auf dem Monte Igueldo und eine Kayaktour an einem der traumhaften Strände an. Natürlich blieb auch Zeit für Bummeln und Einkäufe im Stadtzentrum und der wunderschönen Altstadt. An mehreren Tagen ging es auch in benachbarte Orte, darunter in die geschichtsträchtige Stadt Gernika, die sich aufgrund der Zerstörung durch einen Bombenangriff gerade für uns Deutsche als ein lehrreiches und interessantes Ziel erwies. In Pasaia wurden die Schülerinnen und Schüler nach einer Bootsfahrt an die Kunst der Seemannsknoten herangeführt, als letzter Ausflug ging es dann zusammen mit den spanischen Gastgeschwistern am Tag vor der Rückreise noch auf eine Küstenwanderung. Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule und emotionalen Abschiedsszenen an den Bussen, die die deutsche Gruppe dann zum Flughafen nach Bilbao brachten.

Ein langer, vielseitiger, aufregender und auch anstrengender, aber in jedem Fall lehr- und erlebnisreicher interkultureller Austausch in einer faszinierenden Stadt ging zu Ende. Die Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen werden wohl für immer in Erinnerung bleiben und sicher bleibt auch die eine oder andere deutsch-spanische Freundschaft bestehen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Austauschs mit San Sebastián:

Der Besuch aus Spanien in Hürth im Juni

Austausch in San Sebastián im September