Türkei-Austausch in Burhaniye: Eine Woche voller Begegnungen und Erlebnisse

Kurz vor den Herbstferien machte sich die Gruppe von 10 ASG-Schüler:innen aus den 10. Klassen in Begleitung von Frau Standop und Herrn Nötzel auf den Weg, um ihre türkischen Austauschpartner:innen in unserer Partnerstadt Burhaniye zu besuchen.

Nach dem Hinaustausch im Mai in Hürth war die Freude auf ein Wiedersehen groß und alle waren gespannt, die Gastfamilien und Partnerschule kennenzulernen. Die Nervosität ließ vor Ort aber schnell nach und wir fühlten uns sehr herzlich willkommen. Die türkische Gastfreundschaft ist wahrscheinlich eines der wenigen Stereotype, welches sich als wahr herausstellte.

Organisiert von unserem türkischen Kollegen Herrn Senkul erlebten wir viele Highlights und lernten die wunderschöne Region gut kennen, zum Beispiel bei einem Bootsausflug mit den Gastfamilien, dem Besuch der Ausgrabungsstätte Assos mit atemberaubenden Ausblicken oder einer Olivenölfabrik, bei der wir auch viele Souvenirs mitnehmen konnten. Auch kulinarisch gab es viel neues zu entdecken und probieren, sodass nicht nur das Gepäck auf dem Rückweg schwerer geworden sein dürfte…

Ein Highlight war auch das gemeinsame Projekt zum Thema „The Bridge of Sustainability“. Auf Basis der in Deutschland erarbeiteten Informationen zu den Sustainable Development Goals gestalteten wir mit den jeweiligen Austauschpartner:innen Leinwände, welche wir in einer abschließenden Präsentation zahlreichen Lehrkräften und Schüler:innen verschiedener Schulen in Burhaniye präsentieren durften.

Schnell ging die Woche vorbei, sodass beim Abschied nach dieser unvergesslichen Woche die eine oder andere Träne floss und neue Freundschaften entstanden sind. Fest steht, dass wir die Partnerschaft der Städte Burhaniye und Hürth wirklich mit Leben füllen konnten und froh sind, Teil davon geworden zu sein.