Experimentieren und Staunen – NIM-Projekttage für die Stufe 5

Lernen durch Experimentieren, Anfassen, Ausprobieren und genaues Beobachten – das stand an den Tagen vom 18. bis 26. Oktober an, als alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 die Gelegenheit hatten, im Rahmen der NIM-Projekttage die naturwissenschaftlichen Fächer näher kennenzulernen.

Interessante Einblicke und spannende Experimente gab es in den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Mathematik, den sogenannten NIM-Fächern. NIM steht für Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik und bezeichnet einen fachlichen Zweig, der seit langem fester Bestandteil des Unterrichts am ASG ist. Ab dem zweiten Halbjahr der Stufe 5 können Schülerinnen und Schüler ihren regulären Stundenplan mit einigen NIM-Stunden ergänzen, in denen sie sich dann vertiefend mit den naturwissenschaftlichen Fächern beschäftigen.

In diesem Jahr konnten die Kinder sich mit Druckverhältnissen von Luft und Wasser sowie der Leitfähigkeit und Wasserlöslichkeit bestimmter Substanzen auseinandersetzen. Interessante Einblicke gab es durchs Mikroskop zu sehen, logisches Denken war bei mathematischen Rangieraufgaben gefragt. Neu im Programm waren Experimente mit dem Calliope, einem Einplatinencomputer, der den Kindern einen ersten Eindruck vom Programmieren vermittelte.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei, so dass davon auszugehen ist, dass der Stundenplan von vielen im zweiten Halbjahr durch NIM-Stunden erweitert sein wird.

Hier noch ein paar Eindrücke der Tage: