Willkommen an unserer Schule – Tag der offenen Tür am ASG

Am 4. November 1954 nahm der Namensgeber unserer Schule den Friedensnobelpreis entgegen, auf den Tag genau 69 Jahre später öffnete das Albert-Schweitzer-Gymnasium seine Türen, um Grundschulkindern und ihren Eltern einen vielseitigen Eindruck der Schule zu vermitteln.

Ab 9:00 Uhr wurden Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern am ASG in Empfang genommen, wo in der Aula, im Foyer sowie in Klassen- und Fachräumen viel auf sie wartete. Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Stellvertreter Herr Ropohl hießen die Gäste, die in großer Zahl gekommen waren, herzlich willkommen und verwiesen sie an aktuelle Schülerinnen und Schüler der Stufe 5. Diese führten alle, die zuvor bei den Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker eine Teilnahmekarte erhalten hatten, in die Klassenräume, wo sich die Gäste beim „Schnupperunterricht“ in verschiedenen Fächern ein Bild vom Schulalltag machen konnten.

In der Aula informierten die Lehrkräfte Eltern und Kinder über die Unterrichtsfächer, den deutsch-spanisch bilingualen Zweig, den NIM Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik), aber auch über Digitalisierung, Inklusion und den Ganztagsbetrieb. Auch die Elternvertretung stellte sich vor und Oberstufenschülerinnen und -schüler sorgten für das leibliche Wohl. Doch nicht nur in der Aula, auch im großen Foyer der Schule präsentierten sich zahlreiche Projekte und Fachbereiche der Schule, darunter Kunst, Musik und Sport. Seit einigen Jahren setzt sich eine Arbeitsgemeinschaft für Vielfalt, Respekt und Toleranz ein, andere Gruppen kümmern sich um den Schulgarten, das EggRace, die Technik an der Schule und vieles mehr. Zu allen Projekten gab es im Foyer viel zu sehen und zu erfahren, während die Bläserklasse in der Aula eine Kostprobe der Musik am ASG darbot. Eine ganz besondere Attraktion für viele war der Schulhund, der seit einigen Wochen im Unterricht eingesetzt wird.

Für alle, die noch mehr Information wollten, gab es Führungen durch die Schule, bei der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler den Gästen Einblicke in diverse Bereiche gewährten. Angefangen in der Mensa, ging es durch die Räume der Nachmittagsbetreuung, der Kunst, der Pausenangebote und der Naturwissenschaften, wo es verblüffende Experimente zu bestaunen gab. Nach einer anschaulichen und sehr unterhaltsamen Präsentation des deutsch-spanisch bilingualen Zweigs endeten die Führungen im Schulgarten.

Ein aufregender und informativer Tag ging zu Ende. Das ASG wird hoffentlich viele von seinen Gästen im kommenden Schuljahr als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Hier ein paar Eindrücke des Tags der offenen Tür:

Die Schulleitung, Herr Jürgensen-Engl und Herr Ropohl, begrüßten die Gäste und kündigten den „Schnupperunterricht“ an.

In der Aula wurden die Unterrichtsfächer vorgestellt, zukünftige Schülerinnen und Schüler bekamen erste Eindrücke.

An den Ständen gab es für Eltern und Kinder Informationen nicht nur zu den Fächern, sondern auch zur Digitalisierung.

Ein fester Bestandteil des Schullebens: der deutsch-spanisch bilinguale Zweig mit Schüleraustauschen nach Spanien.

Zwei weitere unterrichtliche Bereiche, die am ASG großgeschrieben werden: die Kunst und der Sport.

Musik bestimmt das Schulleben maßgeblich, sowohl als Unterrichtsfach als auch bei den zahlreichen Schulkonzerten.

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt NIM (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik) und die Nachmittagsbetreuung.

Seit einigen Jahren ein wichtiges Thema an unserer Schule: Vielfalt; erst seit kurzer Zeit am ASG im Einsatz: der Schulhund.

Die Schulführungen führten durch die Mensa und gaben Einblicke in verblüffende Experimente der Naturwissenschaften.

Erstaunliches gab es in der Chemie zu sehen und zu hören: feurige Experimente, eingebettet in die Weihnachtsgeschichte.

Die Grundschülerinnen und -schüler konnten auch selber kreativ und aktiv werden, z.B. in der Kunst und im Werkraum.