Der 9. November – ein historisch bedeutsamer Tag 1918 1923 1938 1989

Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat aus historischer Sicht eine so große Bedeutung wie der 9. November: So steht der 09. November für den Fall der Berliner Mauer 1989, den Hitlerputsch 1923, die Novemberrevolution 1918 und das Scheitern der Märzrevolution 1848. In diesem Jahr erhält die Reichspogromnacht vom 09.11.1938 wegen der Ereignisse rund um den terroristischen Akt der Hamas und dem Krieg im Nahen Osten eine besondere Bedeutung.

Das Erinnern an den 9.11.1938 mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten muss für uns alle ein deutliches Signal sein, ein Signal um für ein friedliches, respektvolles, das Gegenüber mit seiner/ihrer Kultur respektierendes Miteinander einzustehen, aber auch aufzustehen, wenn diese Haltung missachtet und verletzt wird. Dafür stehen wir ein. Dafür steht das ASG ein.

Im Juni 2009 hatte die Kultusministerkonferenz für den 9. November einen jährlichen Projekttag zur Stärkung der Demokratieerziehung angeregt. Ziel sollte es sein, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert anzuregen und damit zur Demokratieerziehung beizutragen.

Wir als Schule kommen dem am heutigen Tag unter anderem mit der Durchführung des Peace Days ein Stück weit nach.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern vom EMG setzen sich Teile der Schülerschaft in vier Workshops mit folgenden Themen auseinander:

Frieden: Denken, Fühlen, Handeln

Streitkultur im (Schul-)Alltag

Keine Chance für Verschwörung

Dabei ist das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Inspirationen in Kontakt zu bringen, um so nachhaltige, friedensstiftende Prozesse zu initiieren. Die Workshops werden unter der Leitung von Herrn Prof. Jäger und seinem Team von der Berghof Foundation durchgeführt. Die Berghof Foundation ist eine unabhängige und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die seit fünfzig Jahren Konfliktparteien und andere Akteure in ihren Bemühungen unterstützt, durch Friedensförderung und Konflikttransformation dauerhaften Frieden zu erreichen. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt durch die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, die Kreissparkasse Köln und dem Förderverein des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Wer ein bisschen eintauchen will in einen Tag, der nicht nur für Deutschland ein besonderes Datum markiert, der kann dies beispielsweise hier tun:

Eindrücke von den Peace Day Workshops am ASG: