Siegerehrung des diesjährigen Spendenlaufes am 22.11.2023

Früh am Morgen des 29.09.2023 versammelte sich die gesamte Schulgemeinde auf dem Parkplatz des Otto-Maigler-Sees in Hürth für den alle zwei Jahre wiederkehrenden Spendenlauf, der traditionell von der SV organisiert wird. Mit Unterstützung der Technik-AG, der Sanitäts-AG und den Verkaufsständen der Q2 waren alle perfekt auf den Tag vorbereitet. Stufenweise erklang das Startsignal und die Schulgemeinde begann mit dem Lauf.

Das Spendenziel, welches von der SV in die Schulkonferenz zur Abstimmung gebracht wurde, ist unserer Schule bereits bekannt und hält seit Jahren einen engen Kontakt mit der SV. Es handelt sich um den UHURU e.V, der sich in Kenia für Kindergärten, Kinderversorgung und Ressourcenbereitstellung engagiert. In den vergangenen Jahren konnten durch unsere Gelder bereits großartige Projekte möglich gemacht werden, die wir nun gerne weiterhin unterstützen.

Einige Wochen später am 22.11.2023 lud die SV die besten Läuferinnen und Läufer und zwei Vertreter des Spendenziels zur Siegerehrung in die Aula ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Schulleiter Herrn Jürgensen-Engl und Schülersprecher Karl Kirschbaum präsentierten Herr Okombo und Frau Lohrberg das Spendenziel. Herr Okombo ist seit Jahren vor Ort in Kenia aktiv und bereits die letzten Male unser Ansprechpartner gewesen. Frau Lohrberg ist eine ehrenamtliche Helferin des Vereins, die zur Übersetzung für die Jüngeren dabei war. Nach der Präsentation zeigten sich die Schülerrinnen und Schüler äußerst interessiert, weswegen eine anknüpfende Fragerunde folgte. Nach der Fragerunde enthüllte die SV endlich die finale Spendensumme von 40727,21 € und überreichte diese Herrn Okombo in Form eines Checks.

Anschließend wurden stufenweise die Schülerrinnen und Schüler geehrt, die die höchste Kilometeranzahl erlaufen hatten. Janne Simon aus der 10 lief 36 Kilometer und war somit Schulbester.  Die Klasse 5E konnte die höchste Durchschnittskilometerzahl erreichen und gewann somit einen zusätzlichen Exkursionstag.

Abgeschlossen wurde die feierliche Zeremonie mit einem Gruppenbild.

Schülersprecher Karl Kirschbaum überreichte Herrn Okombo und Frau Lohrberg die stolze Spendensumme von 40727,21 €.

Herr Okombo aus Kenia berichtete von den Fortschritten, die in einem Kindergarten mit dem in den letzten Jahren erlaufenen Geld erzielt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten Fragen, die SV ehrte anschließend Läuferinnen und Läufer.

Die SV verteilte Urkunden an diese Schülerinnen und Schüler, die einzeln oder als Klasse besonders viele Kilometer erlaufen hatten.