Einblicke in die Naturwissenschaften – Experimentiernachmittag am ASG

Wo schweben Kartoffeln, wie gelangen Kirchturmglocken ins Ohr und was ist ein Heronbrunnen? Solche und andere Fragen standen am 28. November am ASG im Raum. Beim traditionellen Experimentiernachmittag konnten Grundschulkinder interessante Einblicke in die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik gewinnen.

Das ASG ist MINT-EC-Schule und hat den sogenannten NIM-Schwerpunkt, in dem es um Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik geht. Um einige dieser Fächer besser kennenzulernen, hatte die Schule Grundschülerinnen und Grundschüler eingeladen, die in Begleitung ihrer Eltern zunächst von Schulleiter Herrn Jürgensen-Engl und den Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker begrüßt wurden. Frau Goost, Koordinatorin des NIM-Schwerpunktes, erklärte anschließend den Ablauf des Nachmittags und entließ die Kinder in die Obhut einiger Schülerinnen und Schüler des ASG. Diese führten die Gäste in die Naturwissenschaftsräume, wo spannende Experimente auf sie warteten.

In der Physik ging es u.a. um den Heronbrunnen, der mit Wasser, Luft und Druck funktioniert. Außerdem wurde die Frage beantwortet, wo das Spiegelbild geblieben ist und was es mit Kaugummipapier und Feuermelder auf sich hat. Mithilfe der Chemie ließen die Schülerinnen und Schüler Kartoffeln schweben und bauten Lavalampen. In der Biologie konnte man Kirchturmglocken im Ohr wahrnehmen, Interessantes über den Puls erfahren und die Hand als Thermometer erleben.

Im Anschluss an die Experimentierrunden bekamen alle eine Teilnahmebescheinigung und das „MINT-Maus-Erlebnisbuch“ als Erinnerung an einen aufregenden Nachmittag. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler waren begeistert und haben Schulfächer kennengelernt, denen sie vielleicht in den nächsten Schuljahren als neue Schülerinnen und Schüler des ASG wieder begegnen werden.

Hier ein paar Eindrücke des Nachmittags:

NIM-Koordinatorin Frau Goost, Schulleiter Herr Jürgensen-Engl sowie die Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker (von links) hießen die Grundschulkinder in der Aula willkommen.

Schülerinnen und Schüler des ASG führten die Gäste in die Naturwissenschaftsräume und machten mit ihnen viele spannende Experimente: