„Business@school“ am ASG

Porsche, Adidas und Symrise – drei Aktiengesellschaften stellten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses ,,business@school“ vor. Damit beendeten sie die erste Phase des neuen Projektkurses ,,business @school“, der von Herrn Ropohl und Herrn Dillerup betreut wird.

Praxisnah und anschaulich soll den Schülerinnen und Schülern in diesem Kurs betriebswirtschaftliches Basiswissen durch die Analyse eines Großunternehmens mit dem Fokus auf Unternehmensaufbau, Markt und Wettbewerb vermittelt werden.  Dabei werden ganz besonders Teamarbeit, Recherche und Präsentationsfähigkeiten gefördert.

Die Teams treten in einen Wettbewerb und werden außerschulisch von Betreuern, die i.d.R. in großen Unternehmen arbeiten (z.B. Ford), unterstützt. Dadurch ist eine enge Verbindung zur Praxis gewährleistet.

„business@school“ ist eine Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), die an über 70 Gymnasien in ganz Europa seit 1998 angeboten wird.

Die Gruppe ,,ASG-Fighter“ präsentierte die Firma ADIDAS, die Gruppe ,,business@ASG“ entschied sich für Porsche.

Das Team ,,BIS“ analysierte die Firma ,,Symrise“. Symrise stellt Zutaten her, die sich in vielen Produkten, die wir alle aus dem Alltag kennen, befinden.

Ein interessiertes Publikum verfolgte die Präsentationen, die Jury (rechts) bestand aus business@school-Profis: B.Shazimani und O.Reilbach.