Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und es lädt dazu ein einen Moment innezuhalten und zurück zu schauen.

Das anstehende Weihnachten, ein Fest der Liebe und des Lichts, erinnert uns an die Wichtigkeit und tiefe Bedeutung von Gemeinschaft, Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung. Dabei sind Respekt, Toleranz, Offenheit und Verständnis vor allem auch für das Gegenüber in dieser Zeit des Gebens und Nehmens mit die kostbarsten Geschenke, die wir einander machen können.

Wenn wir auf das Jahr 2023 zurückschauen, gibt es viele wertvolle Erinnerungen. Ob bei Festen, wie etwa den Weihnachtsfeiern in den Klassen am letzten Schultag mit Plätzchen und Gesang, ob bei dem Sponsorenlauf, auf dem organisiert durch unsere sehr aktive SV über 40.000 € für ein Schulprojekt in Kenia erlaufen wurden, ob in den täglichen Unterrichtsstunden, in denen es um Wissenserwerb, um soziales Lernen sowie um Haltungen ging, ob in den gemeinsamen Gesprächen, in denen wir im schulischen Dreieck um gute Lösungen gerungen haben, ob bei den Diskussionen zu inhaltlichen Konzepten, ob bei den kulturellen Veranstaltungen, ob bei Fahrten, in denen es um Begegnungen und gemeinschaftliches Miteinander ging, oder ob bei unserem Albert-Schweitzer-Tag, an dem jede einzelne Person Verantwortung für sich, für andere oder für die Umwelt übernommen hat – all das waren Momente, in denen wir Gemeinschaft und das „Wir am ASG“ gelebt haben.

Unsere Gesellschaft benötigt genau das – Verantwortung zu übernehmen, aufzustehen und gemeinsam aktiv zu sein, nicht zu schweigen, sondern für die eigenen Werte einzustehen. Die weltweiten Geschehnisse, die uns tagtäglich über die Nachrichten dargelegt werden, zeigen uns auch als Schule auf, wie wichtig es ist, in diesem Sinne wach zu sein. Dass unsere Schüler:innen dies immer wieder leben, macht uns sehr stolz.

Dafür sowie für den gemeinsamen Einsatz und das konstruktive Miteinander möchten wir allen sehr (!) danken: Euch, liebe Schüler:innen, Ihnen, liebe Eltern und unseren Kolleg:innen sowie allen Mitarbeiter:innen.

Frau Beucher danken wir für das Erarbeiten des diesjährige Motivs für unsere Weihnachtskarte mit Schüler:innen der Stufe 7.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in das Neues Jahr 2024. Bleibt und bleiben Sie gesund!

Thorsten Jürgensen-Engl und Martin Ropohl