Als Gemeinschaft zusammenfinden – Besinnungsfahrt der Stufe 10

Die Besinnungsfahrt ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Fahrtenkonzepts des ASG. Doch durch die Umstellung von G8 auf G9 fand sie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in der Mittelstufe statt, wenn auch weiterhin im Rahmen der Kurse für Katholische und Evangelische Religion sowie Praktische Philosophie.

Am 5. Februar machten sich drei Gruppen auf in die Jugendbildungsstätte an die Steinbachtalsperre, vier Gruppen fuhren in das Don Bosco Haus nach Jünkerath. Es folgten drei Tage des gemeinsamen Zusammenlebens und gegenseitigen Austauschs. In Seminargruppen erörterten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Referentinnen und Referenten Fragen, die den Sinn des Lebens, Zukunftsperspektiven und andere Dinge, die im Leben wichtig sind, betreffen. Neben vielen Gesprächsrunden ging es in interaktiven Spielen auch darum, sich gegenseitig zu vertrauen und gemeinsam Probleme zu lösen.

Natürlich gab es auch viel Zeit für die selbstständige Gestaltung freier Stunden und Abende. Beim Tischtennisspielen und Kickern, aber auch in entspannten Sitzrunden kam es für die Schülerinnen und Schüler immer wieder zu neuen Begegnungen, die sie innerhalb ihrer Klassenverbände so zuvor noch nicht hatten. Viele erzählten nach der Fahrt, dass sie diese drei Tage auch als Einstimmung auf die bevorstehende Oberstufe empfunden haben, in der die Klassen in einer Jahrgangsstufe aufgehen und eine Gemeinschaft bilden werden.

So gingen die Besinnungstage einen Tag vor Weiberfastnacht zu Ende und werden hoffentlich auch über Karneval hinaus als bereichernde Ergänzung zum regulären Schulalltag in Erinnerung bleiben.