Junge Musiktalente am ASG – Rising Stars Konzert

Neben den Schulkonzerten, die traditionell zum Halbjahreswechsel und am Schuljahresende stattfinden, ist dem ASG auch die Förderung besonderer musikalischer Talente wichtig. Beim sogenannten Rising Stars Konzert am 20. März war es wieder soweit, die Bühne in der Aula gehörte den jungen Musikerinnen und Musikern, die dem Publikum ein buntes Programm boten.

Den Auftakt machten drei Fünftklässlerinnen mit dem „Hard Rock Blues“, die von Jannik aus der 7e am Schlagzeug begleitet wurden. Es folgten viele bekannte Melodien, z.B. aus „Romeo und Julia“, „Harry Potter“ und „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Abwechslungsreich war auch die Instrumentenvielfalt, so konnte man den Klängen des Klaviers, des Saxophons, der Trompete und der Tuba lauschen. Jana Sophie Müller aus der Q1 verzauberte das Publikum mit dem „Flamenco des Norte“ auf der Harfe, und Alexander Hiebert aus der Q2 bescherte den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern ungewohnte Klänge mit seiner elektronischen Version von „Jack your body“.

Das Konzert, durch das der Oberstufenschüler Mika Aulich informativ und unterhaltsam führte, war auch ein Treffen der Schülergenerationen. Für Christian Schulte aus der Q2, der seit Klasse 5 bei den Rising Stars Konzerten dabei war und zum Abschluss das Klavierstück „Goodbye Mr. Rachmaninoff“ darbot, war es der letzte Auftritt am ASG. Er übergab den Staffelstab an Musikerinnen und Musiker aus der Stufe 5.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Ropohl betonte am Schluss, dass dieses musikalische Highlight bereits Tradition am ASG hat. Die vielen neuen Talente lassen keinen Zweifel aufkommen, dass sie auch in Zukunft bestehen bleibt.

Hier ein paar Eindrücke des Abends: