Wenn die Stars gehen – Abigag 2024

Und wieder war es so weit; ein weiterer Jahrgang feierte seinen letzten Schultag. Auch wenn das in diesem Jahr nicht ganz stimmig war, da die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nach Ostern nochmal eine Woche zur Schule kommen, ließ sich niemand davon abhalten, den 22. März als den offiziell letzten regulären Schultag zu feiern, ganz nach dem diesjährigen Motto „Abiwood – die Stars gehen, die Fans bleiben“.

Nachdem Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Hausmeister Herr Seidel, die beiden wichtigsten Personen der Schule, wie es das Moderatorenteam Laura und Karl betonten, im Keller der Schule gefesselt worden waren, lag es nun an den Lehrkräften, sie zu befreien. Doch dazu mussten sie in diversen Spielen gegen die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs antreten. Beim Singen, Lehrkräfte-Erraten, Allgemeinwissen-Testen, Armdrücken und Öffnen von Bierflaschen schlugen sich Lehrerinnen, Lehrer und Hausmeister zwar ganz gut, am Ende hatte das Schülerteam aber die Nase vorn. Zwischendurch gab es lustige Werbefilme und kleine Filmszenen sowie zum Abschluss den Song der Stufe.

Der Veranstaltung war bereits ein sehr stimmungsvoller Grillabend am Tag zuvor vorausgegangen. Das traditionelle Frühstück des Abijahrgangs mit den Lehrkräften, das sich normalerweise an den Abigag anschließt, findet am Freitag nach den Ferien – am „echten“ letzten Schultag der Q2 – statt. Somit wurde die Schulgemeinde am Ende dieses spaßigen und emotionalen Vormittags in die Osterferien entlassen und die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten versammelten sich zum Abschluss noch zu einem Gruppenfoto.

Hier ein paar Eindrücke vom 22. März: