Digitalisierung am ASG
In den Bereich der zeitgemäßen Schulentwicklung fällt in unserem Verständnis auch das Lernen und Zusammenarbeiten unter dem Einsatz von digitalen Werkzeugen. Die Möglichkeiten der Digitalität soll am ASG sinnstiftend in das Lernen und in die Zusammenarbeit mit einbezogen werden.
Das bedeutet, dass neben den bekannten Werkzeugen und Hilfsmitteln wie dem Print- Schulbuch, Heften, Stiften, einem ASG Planer und dem Lineal auch digitale Lernmittel einbezogen werden sollen, die das Lernen noch umfänglicher, individualisierter und vielfältiger erfahrbar machen.
Wir möchten unseren Lernern die Möglichkeit bieten aus einem bunten Blumenstrauß an Lernunterstützungen zu wählen und sie dazu befähigen auch selbständig zu erkennen, welche Werkzeuge das Lernen situativ und individuell betrachtet stützen und fördern.
1. Lernen und Zusammenarbeiten mithilfe digitaler Werkzeuge
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2. Digitale Ausstattung
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3. Private Anschaffung von digitalen Endgeräten in der Oberstufe
Die EF (Abitur 2025) und Q1 (Abitur 2024) sind Pilotgruppen. Die Lernerinnen und Lerner dürfen ihr vorhandenes Endgerät (Convertible, Laptop oder Tablet, KEIN Handy) mitbringen und einsetzen. Diese müssen nicht die Kriterien- und Nutzungsvoraussetzungen erfüllen. Ziel ist es in diesen Gruppen Langzeiterfahrungen im Zusammenhang mit digital gestütztem Lernen in der Oberstufe zu sammeln, die in das Langzeitkonzept eingebunden werden sollen.
Am ASG wird aktuell ein zukunftsfähiges Konzept zum digital gestützten Lernen in der Oberstufe entwickelt.
Wir gehen davon aus, dass dieses frühestens zum Halbjahreswechsel 23/24 fertiggestellt ist und in Kraft gesetzt werden kann.
Die EF (Abitur 2025) und Q1 (Abitur 2024) sind Pilotgruppen. Die Lernerinnen und Lerner dürfen ihr vorhandenes Endgerät (Convertible, Laptop oder Tablet, KEIN Handy) mitbringen und einsetzen, ohne dass die unten stehenden Punkte 1-4 erfüllt sind. Auch können die Pilotgruppen mit Rechnern aus dem Schulbestand ausgestattet werden. Ziel ist es, in diesen Gruppen Langzeiterfahrungen im Zusammenhang mit digital gestütztem Lernen in der Oberstufe zu sammeln, die in das Langzeitkonzept eingebunden werden sollen.
Bei der Konzeptentwicklung greifen wir auf die langjährigen Erfahrungen aus den digitalen Pilotgruppen, der aktuellen Oberstufen-Übergangsregelung zum Lernen mit digitalen Endgeräten und unseren vielseitigen Netzwerk- und Partnerschaftsbeziehungen zurück.
Das Ziel des Konzeptes besteht darin, dass die benutzten digitalen Endgeräte in der Oberstufe als sinnvolle, ergänzende Lernwerkzeuge unter der Einhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit eingesetzt werden. Die soziale Lerngerechtigkeit ist uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Wenn Sie für Ihr Kind ein digitales Endgerät als Lernwerkzeug für den unterrichtlichen Einsatz am ASG anschaffen möchten, das auf jeden Fall im Zuge des zukünftig geltenden Oberstufenkonzeptes eingesetzt werden kann, dann beachten Sie beim Kauf bitte folgende Aspekte:
1. Ihr Kind muss in einer digitalen Klasse/Stufe sein, damit das Endgerät im Unterricht am ASG eingesetzt werden darf. Ist Ihr Kind in keiner solchen Klasse/Stufe dann ist der unterrichtliche Einsatz vorerst nicht erlaubt.
2. Alle digitalen Endgeräte, welche am ASG im Unterricht eingesetzt werden, müssen die in der Schulkonferenz beschlossenen Kriterien- und Nutzungsvoraussetzungen vollumfänglich erfüllen, damit es zum Lernen am ASG benutzt werden darf. Bei Nichterfüllung der Eigenschaften und Anforderungen ist der schulische Einsatz nicht möglich.
3. Das Gerät muss schulverwaltet werden können. Dies bedeutet, dass das von Ihnen gekaufte Endgerät in das Mobile-Device-Management des ASGs eingebunden werden muss, wenn ihr Kind in einer digitalen Klasse/Stufe ist.
4. Für das einzusetzende Gerät muss ein nachweisbarer Fullservicevertrag mit bestimmten Lesitungsanforderungen bestehen (siehe Dokument mit Nutzungsvoraussetzungen).
Um Sie bei einer potentiellen Endgeräteanschaffung mit der Erfüllung der Kriterien- und Nutzungsvoraussetzungen des ASGs zu unterstützen, arbeiten wir mit dem Schulpartner Weis IT zusammen.
Bei unserem Partner können Sie verschiedene Endgeräte erwerben, welche die Anforderungen an die Endgeräte zum Lernen am ASG in Gänze erfüllen.
Die Zusammenarbeit besteht bereits seit Mitte 2019 und hat sich laut Elternmeinungen der drei digitalen Pilotgruppen am ASG bewährt.
Bestellschein zum Download:
Das sagen die Eltern der Pilotklasse, die seit 2019 digital gestützt lernt, über den Schulpartner Weis IT:
In der sehr überschaubaren Zahl von Fällen, in denen es dann aber doch mal zu Problemen mit der Hardware, dem Betriebssystem oder der Software gekommen ist, war Weis IT als Fullservice-Anbieter gefordert. Somit können wir hier auch von unseren Erfahrungen in der ganzen Bandbreite berichten: von der Hotline, die werktags auch noch am frühen Abend erreichbar war, bis hin zur Abwicklung von Reparaturen inklusive Bereitstellung von Ersatzgeräten. Um es vorwegzunehmen: Weis IT hat in allen Belangen überzeugt, hat sich nämlich nicht nur als kompetenter und zuverlässiger sondern auch als unkomplizierter Dienstleister erwiesen.
Die Schule hat zusammen mit Weis IT die Geräte so konfiguriert, dass sie sich nicht nur reibungslos in die IT-Infrastruktur am ASG einfügen, sondern auch sehr umfangreich durch die Hotline ferngewartet werden können. Zahlreiche Probleme ließen sich somit auf die Schnelle und aus der Ferne durch die per Mail und Telefon gut erreichbare Hotline beheben. Wie im Servicevertrag zugesichert, hatte man in diesen Fällen nicht mit irgendwelchen Bandansagen zu tun, sondern zügig einen persönlichen Ansprechpartner am Apparat. Dadurch, dass Weis IT viele Jahre Erfahrung in der Betreuung von Schulen hat, sind die Hotline-Mitarbeiterinnen und MItarbeiter auch geübt darin, Kindern bei Problemen mit dem Rechner weiterzuhelfen. Das hatte im Einzelfall auch den schönen Nebeneffekt, dass die Selbständigkeit unserer Kinder auf natürliche Weise gefördert wurde.
Schnell und unkompliziert bearbeitet Weis IT nach unseren Erfahrungen die Fälle, in denen sich per Hotline aus der Ferne nichts mehr machen lässt und ein Gerät deshalb zur Reparatur eingeschickt werden muss. In diesen Fällen mussten unsere Kinder das Gerät nur zur Abholung durch einen Kurierdienst im Schulsekretariat abgeben. Auch für ein Ersatzlaptop war durch einen entsprechend bestückten Pool an Geräten am ASG gesorgt, so dass es kein Problem war, wenn eine Reparatur auch mal länger dauerte. Im Schadensfall stellte Weis IT sich als unkompliziert und sehr serviceorientiert heraus: Anstandslos wurde zum Beispiel auch ein Gerät repariert, das zu Hause einer Kerze zu nahe gekommen ist. Auch Displays, die in einem allzu voll gepackten Rucksack oder Ranzen einen Riss erhalten haben, wurden ohne weitere Diskussionen repariert.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne unser Elternteam. Die Kontaktinformationen finden Sie unter Kontakt– und Hilfsangebote.
Sie möchten ein Endgeräte über den Schulpartner erwerben? Dann folgen Sie bitte den unten stehenden Schritten
1. Informationen zusammentragen
Bitte lesen Sie die Seiten zur privaten Anschaffung von digitalen Endgeräten in der Oberstufe auf der Website des ASGs aufmerksam durch.
In besonderem Maße verweisen wir auf das FAQ Privatkauf von digitalen Endgeräten.
2. Fragen klären
Haben Sie nach dem Lesen der Websiteinhalte noch offene Fragen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Elterngruppe per Mail auf, die die private Geräteanschaffung unterstützen: ulrich@klugius.de, j.saeugling@gmx.de, j.persch@netcologne.de
– Formulieren Sie Ihre Fragen (so genau wie möglich)
– Geben Sie Ihre Kontaktdaten für eine Rückmeldung an
Achtung: Wir bitten um Verständnis, dass die Lehrkräfte und das Sekretariat bei dem Endgeräte-Verfahren nicht eingebunden werden können und auch nicht zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.
3. Privater Bestellvorgang beim Schulpartner
– Bestellformular ausfüllen
– Einverständniserklärung zur Einbindung des privaten Endgerätes in das schulische Gerätemanagementsystem (MDM) des ASGs ausfüllen und unterschreiben
– beides zum Schulpartner schicken (Mail oder Post)
Rückfragen zum Bestellverfahren bitte an: info@weisit.hamburg
4. Bearbeitung und Lieferung
– Bestätigung der Bestellung durch den Servicepartner per Mail
– Gerät wird bestellt
– Gerät wird durch den Servicepartner in das MDM des ASGs eingebunden
– Gerät wird vom Servicepartner ausgeliefert (private Adresse wie auf Bestellschein angegeben)
– Rückfragen zum Erhalt des Gerätes an: info@weisit.hamburg
5. Private Geräteeinrichtung
Das Gerät kann nun von Ihnen in Betreib genommen werden. Dazu folgen Sie bitte den Ersteinrichtungshinweisen
Probleme beim Einrichten?
Bitte wenden Sie sich an die Schülerinnen- und Schülertaskforce des ASG: schuelertaskforce@asg-huerth.de
Auch hier bitten wir um Verständnis, dass die Lehrkräfte und das Sekretariat keine Hilfestellung anbieten können.
Ebenfalls können Sie hier Hilfe erfragen:
040 558226250
In folgendem Dokument zeigen wir Ihnen, wie sie die schulverwalteten Endgeräte in Betrieb nehmen können.
Wichtig:
Das Gerät muss zuhause eingerichtet werden, da es ein heimisches WLAN für die Erstinbetriebnahme benötigt.
Das beim Schulpartner gekaufte Endgerät weist einen Defekt auf oder muss repariert werden?
Dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Bei technischen Problemen fragen Sie zunächst die Schülerinnen- und Schülertaskforce um Hilfe.
2. Falls nicht: Wenden Sie sich an Weis IT und schildern Sie das Anliegen/Problem.
Tipp: Screenshots oder ein kurzes Problemvideo sind meist sehr hilfreich.
040-66978707
3. Wenn der Schulpartner ein Einschicken des Gerätes veranlasst hat, verpacken Sie das Gerät in den Originalkarton. Schreiben Sie auf den Karton (gut leserlich) den Namen des Kindes, den Schulnamen und die Klasse/Stufe des Kindes.
4.Legen Sie dem Karton das Formular „Einschicken- Schadensdokument“ ausgefüllt bei. Dieses hilft dem Servicepersonal bei der Bearbeitung.
5. Lassen Sie Ihr Kind das verpackte Gerät im Sekretariat abgeben. Dort wird es vom Packetdienst abgeholt. Sie benötigen KEIN Rücksendeetiekett, dieses wird vom Abholdienst aufgeklebt.
6. Ist Ihr Kind in einer digitalen Klasse/Stufe, in der die Endgeräte im Klassenverband angeschafft wurden, dann hat ihr Kind die Möglichkeit, ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur zu bekommen. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei den Administratoren der Schule.
Haben Sie eine private Bestellung bei Weis- IT vorgenommen, also nicht mit einer Klasse oder Stufe gesammelt bestellt, dann haben Sie leider keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät im Reperaturzeitraum. In diesem fall müssten Sie selbstständig dafür sorgen, dass Ihr Kind ein Ersatzgerät hat.
7. Ist das Gerät repariert, wird es an die Schule oder zu Ihnen nach Hause zurückgeschickt (je nachdem was sie auf dem Einschicken-Schadensdokument als Rücksendeort angegeben haben).
Wichtig:
Bitte sehen Sie davon ab Informationen zum Stand der Bearbeitung der Reparatur bei Weis IT zu erfragen.
Das Gerät wird nach dem Ankommen beim Service zügig repariert.
Je nachdem wie groß der Schaden ist und ob Ersatzteile bestellt oder der Hersteller selbst noch eine Reparatur vornehmen muss, kann der Prozess unterschiedlich lange dauern.Bitte berücksichtigen Sie daher, dass keine Aussagen zur generellen Bearbeitungszeit gegeben werden können.
In diesem Dokument haben wir alle potentiellen Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Oberstufen Pilotgrojektes zum digital gestützten Lernen bis zum Abitur 2025 oder auch dem schulischen Langzeitkonzept zum digital unterstützten Lernen ergeben könnten, gesammelt und beantwortet.
Sollte Ihre Fragestellung nicht dabei sein, wenden Sie sich gerne an unsere themenspezifischen Ansprechpartnerinnen und -partner. Die Kontaktinformationen finden Sie unter Kontakt- und Hilfsangebote.
Bei Rückfragen und Erfahrungsinteresse zur Gerätewahl, Fullserviceleistungen beim Schulpartner, Lerneinsatz usw. wenden Sie sich bitte an die Elternvertreter der digitalen Pilotklasse seit 2019:
ulrich@klugius.de, j.saeugling@gmx.de, j.persch@netcologne.de
Bei technischen Rückfragen oder Fragen zum Bestellvorgang über den Servicepartner, wenden Sie sich bitte an:
Bei Einrichtungsfragen oder Fragen zur Installation von schulischen, im Unterricht verwendeten Programmen, wenden Sie sich bitte an:
4. Schulentwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung
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5. Vernetzung und Partnerschaft
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Albert-Schweitzer-Gymnasium, Sudetenstraße 37, 50354 Hürth, Telefonnummer: 02233-80550, E-Mail: sekretariat@asg-huerth.de