Digitalisierung am ASG

In den Bereich der zeitgemäßen Schulentwicklung fällt in unserem Verständnis auch das Lernen und Zusammenarbeiten unter dem Einsatz von digitalen Werkzeugen. Die Möglichkeiten der Digitalität soll am ASG sinnstiftend in das Lernen und in die Zusammenarbeit mit einbezogen werden.

Das bedeutet, dass neben den bekannten Werkzeugen und Hilfsmitteln wie dem Print- Schulbuch, Heften, Stiften, einem ASG Planer und dem Lineal auch digitale Lernmittel einbezogen werden sollen, die das Lernen noch umfänglicher, individualisierter und vielfältiger erfahrbar machen.

Wir möchten unseren Lernern die Möglichkeit bieten aus einem bunten Blumenstrauß an Lernunterstützungen zu wählen und sie dazu befähigen auch selbständig zu erkennen, welche Werkzeuge das Lernen situativ und individuell betrachtet stützen und fördern.

1. Lernen und Zusammenarbeiten mithilfe digitaler Werkzeuge
2. Digitale Ausstattung
3. Private Anschaffung von digitalen Endgeräten in der Oberstufe

Die EF (Abitur 2025) und Q1 (Abitur 2024) sind Pilotgruppen. Die Lernerinnen und Lerner dürfen ihr vorhandenes Endgerät (Convertible, Laptop oder Tablet, KEIN Handy) mitbringen und einsetzen. Diese müssen nicht die Kriterien- und Nutzungsvoraussetzungen erfüllen. Ziel ist es in diesen Gruppen Langzeiterfahrungen im Zusammenhang mit digital gestütztem Lernen in der Oberstufe zu sammeln, die in das Langzeitkonzept eingebunden werden sollen.

4. Schulentwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung
5. Vernetzung und Partnerschaft