Naturwissenschaftlicher Experimentiernachmittag für Grundschulkinder

Naturwissenschaften haben am ASG einen bedeutenden Stellenwert. Deshalb lädt die Schule jedes Jahr Kinder aus den Grundschulen ein, um ihnen die Unterrichtsfächer Biologie, Physik und Chemie vorzustellen. Am 2. Dezember fanden sich viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 zum naturwissenschaftlichen Experimentiernachmittag ein, um ereignisreiche Stunden zu erleben.

Das ASG ist MINT-EC Schule und der NIM-Zweig ist eines der vielen Profile der Schule – „NIM“ steht für Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik. Bevor es für die Gäste spannend wurde, begrüßten Schulleiter Herr Jürgensen-Engl, die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Bösader und die Koordinatorin des NIM-Zweiges Frau Goost die Kinder und ihre Eltern in der Aula.

Während die Eltern sich die Zeit bei Kaffee und kleinen Snacks vertreiben und Informationen zu den Naturwissenschaften einholen konnten, ging es für die Kinder ans Experimentieren. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe führten sie in die Fachräume, wo verblüffende Experimente auf sie warteten. In der Physik kam z.B. die Frage auf „Wo ist das Spiegelbild?“, in der Biologie wurde die Hand zum Thermometer und die Chemie lüftete die Geheimnisse der schwebenden Kartoffel und der chemischen Zunge. Gemeinsam mit den älteren Schülerinnen und Schülern maßen die Gäste PH-Werte, brachten Glühbirnen zum Leuchten und Wasser zum Blubbern.

Es waren spannende Momente, die die Grundschulkinder erlebten, und am Schluss gab es für alle eine Teilnahmeurkunde und das „MINT-Maus-Erlebnisbuch“. Bereits im Verlauf der Jahrgangsstufe 5 werden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, NIM als zusätzliche Unterrichtsstunden zu belegen, wenn sie dies wünschen. Das ASG freut sich über naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr!

Hier ein paar Eindrücke des Experimentiernachmittags:

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und die Koordinatorinnen der Erprobungsstufe und des NIM-Zweigs Frau Bösader und Frau Goost sagen Willkommen

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe führen die Grundschulkinder in die Fachräume für Biologie, Physik und Chemie

Spannende Experimente zum Mitmachen, für die es am Ende des Nachmittags für alle das MINT-Maus-Erlebnisbuch gab