Am 10. Dezember 2025 fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der Stufe 6 statt. In den Deutschstunden zuvor hatten alle 6. Klassen jeweils einen kleinen Klassenwettbewerb durchgeführt, um ihre Klassensiegerinnen und Klassensieger für das Schulfinale zu ermitteln.
Alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 versammelten sich zu Beginn der ersten beiden Stunden in der Aula mit einem Buch. Die sechs Finalistinnen und Finalisten, Erik Lüers, Marlene Hempel, Johanna Guenther, Emily Datta, Fabian Nilles und Emilia Herold Fernandez, nahmen auf der Bühne Platz. Die Reihenfolge der Vorleserinnen und Vorleser wurde von der Jury ausgelost, die aus Maximilian Bauer (Vorjahressieger), Frau Kunert (Deutschlehrerin) und Frau Sedlaczek (Sekretärin und begeisterte Leserin) bestand. Den Wettbewerb moderierten Frau Hermes und Herr Förster.
Die erste Runde bestand darin, jeweils drei Minuten aus einem vorbereiteten Buch vorzulesen. In der zweiten Runde mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Minuten lang eine fremde Textstelle aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vorlesen. Nach der zweiten Runde zog sich die Jury zur Beratung zurück. In der Zwischenzeit führten die übrigen Schülerinnen und Schüler 15 Minuten lang das „Rudellesen“ durch. Die Entscheidung der Jury war sehr knapp, sodass gleich drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer den 4. Platz erhielten. Knapp setzte sich Johanna Guenther aus der Klasse 6l durch und qualifizierte sich für den Kreisentscheid. Den zweiten Platz belegte Erik Lüers aus der Klasse 6a. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Dankeschön ein Buch.
Herzlichen Glückwunsch an Johanna und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir drücken Johanna die Daumen für den kommenden Kreisentscheid!
Louisa Cleve (6l)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |






