Der Demokratietag 2025 aller weiterführenden Hürther Schulen war Anfang November, aber aktuell ist ein Projekt in Hürth immer noch zu sehen: Unter der Fragestellung „Was bedeutet Demokratie eigentlich ganz persönlich in meinem Alltag für mich“ haben auch Schülerinnen und Schüler vom ASG an dem Fotoprojekt „Demokratie bedeutet für mich…“ teilgenommen – ein starkes Zeichen für Mitbestimmung, Vielfalt und Haltung.
Von einem weiteren Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler eigene Songs geschrieben und komponiert haben, sind die Lieder nun veröffentlicht. Aber der Reihe nach:
Zum Fotoprojekt: Gemeinsam mit dem professionellen Fotografen Markus Plaum wurden eindrucksvolle Schwarzweiß-Porträts aufgenommen. Die Fotos zeigen junge Menschen so, wie sie sind: authentisch, mutig und selbstbewusst. Zu jedem Porträt gehört eine persönliche Aussage, die deutlich macht, wie wichtig Demokratie für jede und jeden Einzelnen ist.
Die Ergebnisse wurden anschließend im Hürther Stadtgebiet als große Citylight-Plakate gezeigt. So wurden die Stimmen der Schülerinnen und Schüler sichtbar – mitten im Alltag, für alle. Über den untenstehenden Link kann zusätzlich ein Video aufgerufen werden, in dem die Jugendlichen ihre Gedanken selbst aussprechen. Demokratie wird dadurch nicht nur gesehen, sondern auch gehört und erlebt.
Zum Liedprojekt: In mehreren Workshopeinheiten haben unter anderem unsere Schülerinnen und Schüler vom ASG Lieder eigenständig komponiert, einstudiert und diese dann bei der Abschlussveranstaltung des Demokratietages auf der Bühne des Bürgerhauses präsentiert.
Gerade heute ist es wichtiger denn je, für demokratische Werte einzustehen, mitzureden und eine eigene Meinung zu haben. Die Schülerinnen und Schüler haben mit diesen Projekten gezeigt, dass Engagement keine Frage des Alters ist. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und haben den Mut gehabt, ihr Gesicht bzw. ihre Stimme zu zeigen. Alle beteiligten Schulen haben gemeinsam an einem Ziel gearbeitet: Demokratie lebendig zu machen.
Ein Dank gilt der Stadt Hürth und dem Verein „wir sind hürther“, die es möglich gemacht haben, die jugendlichen Meinungen in die Öffentlichkeit zu bringen sowie Sascha von Donat mit seinem Team für die Leitung des Liederworkshops „Raise your voice“.
.
Anbei Links zu den Videos:
Zum Fotoprojekt
„Was bedeutet Demokratie für mich?“ (YouTube Music)
.
Zum Liederprojekt „Raise your voice“
- Change the World (Youtube Music)
- Missmut (Youtube Music) oder hier im Stream bei Spotify
- Fühlt die Freiheit (Youtube Music) oder hier im Stream bei Spotify
