Zeit für Besinnung – Frühschicht im Advent

Kaum eine Zeit im Jahr ist für viele so sehr von Widersprüchlichkeit geprägt wie die Adventszeit. Einerseits steht sie für Ruhe, Besinnlichkeit und Vorfreude auf Weihnachten, andererseits lassen einem Hektik, Stress und Termine gerade dafür oft keine Zeit. Da bietet die Frühschicht am ASG eine willkommene Gelegenheit, dem Trubel für eine Stunde zu entkommen und in vorweihnachtlicher Stimmung in den Tag zu starten.

Am frühen Morgen des 11. Dezember fanden sich rund 50 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, Mitglieder von Hürther Gemeinden sowie der katholische Pfarrer Kremer und der evangelische Diakon Oppenberg im Foyer der Schule zur diesjährigen Frühschicht ein, die den Auftakt zu insgesamt drei Frühschichten im Advent 2025 bildete. Innerhalb des übergeordneten Themas „Ich – Du – Er“ ging es darum, wie sich jeder und jede Einzelne auf den Advent einlassen und Licht für andere werden kann. Kerzenschein, Klaviermusik, Adventslieder und Textimpulse boten Raum für Besinnung und schufen eine adventliche Atmosphäre.

Der Schritt vom „Ich“ zum „Wir“, dem Thema der zweiten Frühschicht am 18. Dezember am EMG, erfolgte dann beim gemeinsamen Frühstück im Atelier. Nach einem feierlichen Adventsmorgen mussten die Gäste zwar alle wieder an ihre Wirkungsstätten, aber der adventliche Geist der Frühschicht begleitete sie ein Stück weit durch den Alltag. Hier noch ein paar Eindrücke von dieser schönen Tradition: