Chemieolympiade am ASG

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des ASG an der Chemieolympiade teil. Dieses Mal beschäftigten sie sich vor allem mit Verbrennungsreaktionen. Dazu mussten sie nicht nur Reaktionsgleichungen aufstellen, sondern auch Berechnungen zur umgesetzten Wärme anfertigen, was über den normalen Unterrichtsstoff hinausging. Des Weiteren gab es Aufgaben zur Organischen Chemie und zur Analyse von Stoffen.

Frederick Henn (EF) fertigte hierzu – noch als Neuntklässler(!) – eine sehr gute Ausarbeitung an, die mit einer Urkunde belohnt wurde. Im Mai startet die Chemieolympiade für das Jahr 2021. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann eine AG zur Chemieolympiade besuchen, in der tiefergehende Inhalte zur Chemie thematisiert werden und eine Vorbereitung zu den Aufgaben der Chemieolympiade stattfindet. Die AG findet montags in der 4. Stunde statt. Sprecht eure Chemielehrer darauf an!