Gemeinsam Frieden gestalten

Am Mittwoch, den 15.09.2021 durften wir am ASG den Programmdirektor für Friedenspädagogik und Globales Lernen innerhalb der Berghof Foundation, Herrn Professor Uli Jäger aus Tübingen als Gast begrüßen.

Dank der Vermittlung durch den Rotary-Club, vertreten Herrn Steiniger aus unserer Elternschaft, wurde dieser Besuch möglich gemacht.

Schon in Vorabgesprächen war klar, Herr Prof. Jäger ist ein Mann, der beeindruckt und Visionen hat. Und diese friedenspädagogischen Visionen führten ihn zu uns. Aber nicht nur das: Sie gaben Anlass, das Projekt „peace days“ in die Wege zu leiten, das die beiden Gymnasien Hürths, das Albert-Schweitzer Gymnasium und das Ernst-Mach Gymnasium, zusammen ausgestalten wollen.

Und so werden unter der Leitung von Herrn Prof. Jäger und seinem Team am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 in Kooperation an beiden Schulen vier Workshops durchgeführt, die Lernräume rund um das Thema Friedensbildung schaffen. Dabei ist das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Inspirationen in Kontakt zu bringen, um so nachhaltige, friedensstiftende Prozesse zu initiieren.

Am Mittwoch erhielt die Planungsgruppe, die sich aus SV-Mitgliedern sowie Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen zusammensetzte, schon einen kleinen Einblick in diese Inspirationen und die Inhalte der Workshops und am Ende des Tages war man sich einig: Das wollen wir!

Dass eine Kultur des Friedens für alle Teilnehmenden spürbar war, lag nicht zuletzt auch daran, dass der Ablauf des Tages die beiden Schulen zusammenbrachte. So wurde mit dem Vortrag Prof. Jägers im Atelier des ASG gestartet und zur Mittagspause spazierte die Gruppe zum EMG und war dort zum Essen eingeladen.

Ein Kickoff der besonderen Art, der Anlass zur Vorfreude auf den eigentlichen Peace-Day im Dezember gegeben hat.